Warum können nur Menschen Werkzeuge herstellen?

10 Antworten

Hallo! Weil sich beim Menschen durch die Evolution entscheidende Vorteile entwickelt haben

  • Eine hohe Intelligenz
  • Hände und Finger die geeignet sind als Werkzeug zu dienen und damit Werkzeuge zu machen. Die Hände von Menschenaffen sind da weit unterlegen

Übrigens gibt es auch Tiere die einfaches Werkzeug herstellen / nutzen

Schönen Sonntag

unbekannt069147
Fragesteller

sehr sehr gute Antwort. Du scheinst schlau zu sein und viel zu wissen von der Menschengeschichte. Meine gestellte Frage hier war sehr spontan und nicht tiefgründig.
Ich habe aber eine weitere Frage wenn du sie beantworten willst sehr gerne..Ich selbst bin gläubig.. -Glaubst du an Gott?

Von Experte Udavu bestätigt

Werkzeuggebrauch ist im Tierreich nicht unüblich. Es ist schon länger bekannt, dass verschiedene Tierarten Werkzeuge benutzen und einige sie sogar herstellen können. Richtig bekannt wurde diese Tatsache aber erst, als Jane Goodall den Werzeuggebrauch der wild lebenden Schimpansen (Pan troglodytes) im Gombe National Park, Tansania ausführlich schilderte. Sie berichtete u. a. davon, dass die Schimpansen aus Zweigen Angeln bauen, mit denen sie in Termitenhügeln nach den Insekten stochern. Als ihr Förderer, der Anthropologe Louis Leakey davon hörte, soll er gesagt haben, dass man die Definition des Menschseins wohl überdenken oder Schimpansen als Menschen ansehen müsse, weil man bis dahin nur Menschen die Fähigkeit des Werkzeuggebrauchs (engl. tool use) zugetraut hatte. Schimpansen beherrschen aber nicht nur den Bau von Termitenangeln, sie stellen z. B. aus Blättern auch Gefäße zum Wasserschöpfen her und nutzen Steine als Hammer und Amboss, um hartschalige Nüsse zu knacken. Inzwischen ist sogar bachgewiesen, dass Schimpansen nicht nur den Werkzeuggebrauch entwickelt haben, sondern sogar richtige Werkzeugkulturen entwickelt haben. So werden z. B. Termitenangeln regional sehr unterschiedlich gebraucht und die Art und Weise dieser Traditionen wird durch Lehren und Lernen weitergegeben. Dieses unterschiedliche Benutzungsverhalten ist also weder genetisch fixiert noch durch die Umwelt erklärbar und genau das ist die Definition von Kultur.

Nicht nur Schimpansen, auch alle anderen Großen Menschenaffen können mit Werkzeugen umgehen. Besonders geschickt stellen sich hierbei Orang-Utans (Pongo sp.) an. Dabei handelt es sich aber größtenteils um Beobachtungen in Zoos. In der Wildnis setzen Orangs ihre Fähigkeiten zum Werkzeuggebrauch selten ein, wahrscheinlich, weil sie sie bei ihrer einzelgängerischen vorwiegend arboricolen (baumbewohnenden) Lebensweise nicht benötigen.

Werkzeuggebrauch ist nicht nur bei Affen, sondern auch bei anderen Säugetiergruppen beobachtet worden. Große Tümmler (Tursiops truncatus) in der Shark Bay, Australien haben die Tradition des Spongings entwickelt. Sie stüplen sich Schwämme über ihre Schnauze, um diese bei der Nahrungssuche zwischen scharfkantigem Riffgestein zu schützen. Auch Seeotter (Enhydra lutris) nutzen Werkzeuge. Sie schlagen mit Steinen auf Seeigel und Muscheln ein, um ihre harten Schalen zu knacken. Werkzeuggebrauch ist sogar bei Vögeln beobachtet worden. In Afrika nutzen z. B. Schmutzgeier (Neophron percnopterus) Steine auf ganz ähnliche Weise, um damit die Schale von Straußeneiern zu knacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Wie der Titel schon sagt: Warum können nur Menschen Werkzeuge herstellen?

Auch einige Tiere können Werkzeuge benutzen und auch gezielt selbst herstellen.

Schimpansen benutzen entlaubte Zweige, um nach Termiten zu angeln oder Steine, um Nüsse zu knacken. Krähen biegen Drahtstücke zurecht, um an schwer zugängliches Futter zu gelangen. Usw. Und diese Fähigkeiten sind häufig nicht "angeboren", sondern die Jungen lernen das von den Alten.

https://www.welt.de/kmpkt/article183278924/Werkzeugbau-Kraehen-sind-noch-schlauer-als-bisher-gedacht.html

Selbstverständlich können auch Tiere Werkzeuge herstellen und nutzen https://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeuggebrauch_bei_Tieren

Es hängt in erster Linie an der Evolution, wie wichtig für das jeweilige Lebewesen die Nutzung von Werkzeugen ist. Der Mensch benötigt einfache Werkzeuge zum überleben. Mit körperlichen Fähigkeiten ist der Mensch nur suboptimal ausgestattet.

Woher ich das weiß:Hobby

Schon Ende der 1970er-Jahre konnte im Zoologischen Garten Osnabrück mit Sumatra-Orang-Utans gezeigt werden, dass diese Tiere nicht nur in der Lage sind, Werkzeuge zu nutzen, sondern auch einfache Werkzeuge herzustellen (z. B. das Zusammenstecken von Metallstäben), um dadurch an ein Ziel wie Futter zu gelangen.

Woher ich das weiß:Recherche