Warum können Geistesgestörte nicht mithalten?

3 Antworten

Wer schwerbehindert ist, muss nicht geistesgestört sein. Ich habe auch 100 % Beh.Ausweis, bin aber geistig topfit.

Aber Geistesgestörte können eben deshalb an manchen Sachen nicht teilnehmen, weil sie keine gesitigen Zusammenhänge richtig deuten können (Beispiel)

guggug25
Fragesteller

Was hast du den?

AnnaStark  23.07.2023, 14:58
@guggug25

Braucht Dir nicht leid zu tun, mir gehts gut, bin happy, freue mich des Lebens :-)

Schwerbehinderung ist nicht immer gleich geistige Behinderung. Wer nicht hören kann oder erblindet ist, ist 100% schwerbehindert und kann dennoch ein ganz normales Leben mit Ehe, Kindern und Job haben.

Den Begriff "geistesgestört" finde ich sehr abwertend.

Es gibt auch bei einer geistigen Behinderung verschiedene Schweregrade.

Je nach Schweregrad variieren natürlich auch die Fähigkeiten.

guggug25
Fragesteller

Wenn ich diese Fähigkeiten nicht auleben kann bin ich dann Schwerbehindert?

DasxIch  30.07.2023, 13:57
@guggug25

Erkläre mir deine Frage präziser, bitte.

Nur weil Du eine Fähigkeit nicht ausleben kannst, bist Du natürlich nicht auch gleich schwerbehindert.

Ich habe die Fähigkeit viele Sprachen zu sprechen. Mir fehlen aber die Gesprächspartner. Ist das eine Schwerbehinderung?!