warum können bäume der gleichen art verschiedene wuchsformen haben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ein Baum aussieht, ist zum Teil in dessen Genen festgelegt, hier gibt es schon gewisse innerartliche Unterschiede.

Zum anderen hängt die Wuchsform aber entscheidend von den Standortfaktoren Licht, Wasser, Bodenqualität ab.

Die genetische Festlegung der endgültigen Gestalt ist bei allen Organismen mehr oder weniger festgelegt. Es gibt Tiere, bei denen sogar die Zahl der Zellen definiert ist (Nematoden). Bäume sind eher offene Gestalten. Ihre Größe wird mehr durch physikalische Grenzen bestimmt als durch ihre Gene. Das Genom (Erbgut) enthält quasi Algorihmen, die in der Auseinandersetzung mit Umweltfaktoren zu teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Die diversen Eigenschaften sind dabei unterschiedlich festgelegt. So erkennt man z.B. eine Sonnenblume als solche, egal, ob sie 30 cm oder 6 m hoch wird.

weil die Bedingungen für Photosynthese unterschiedlich sind..mehr Licht als Schatten..oder unterschiedliche Böden..Luft, Wasser..usw..

Du bist Das Supergirl,erkläre es uns XD

ehrlich?

Naja,wo anfangen..Also Wurzeln,Bodenbeschafenheit...ähm Samen,die unterschiedlich gesäät werden...

Die Art ist doch nicht entscheident dem Wuchs der einzelnen Pflanze...der Ertrag wird bei Duplizierung einer guten Pflanze manipuliert.

Ps: die Frage ist naja,sehr Naiv :-/

Celiney
Fragesteller

ja aber jetzt hab ich meine biohausis wenigstens.

nur weil es die gleiche art ist haben ja nicht alle genau die gleichen gene, es sehen ja auch nicht alle frösche gleich aus