Warum sind Bäume einheitlich groß? Wie entstanden Sie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt ja so nicht. Erstens gibt es durchaus unterschiede in der Höhe. Vergleich mal eine Birke mit einem Mammutbaum. Und zum zweiten wachsen Bäume bis zu einer bestimmten, artabhängigen Größe. Das heisst, Bäume die vielleicht 20 Jahre später zu wachsen angefangen haben, als der Nachbarbaum, erreichen trotzdem irgendwann in etwa die gleiche Höhe.

Ah ok.

Ich dachte immer, Bäume wachsen immer weiter und weiter.

Schade, irgentwie find ich diesen Gedanken, dass Sie irgentwann aufhören zu wachsen, sehr deprimierend.

Aber vielen Dank für die Antwort.

Wovon redest du? Wenn du denn Wald bei euch in der Gegend meinst, dann sind dort vielleicht ganz einfach deshalb alle Bäume gleich hoch, weil sie zur gleichen Zeit gepflanzt wurden. Wenn nicht, dann empfehle ich dir, einmal in diesen Wald zu gehen und dir die Bäume anzuschauen. Sind die wirklich alle gleich hoch?

Ich wohne hier sehr ländlich und habe überall Wälder um mich herum. Sie sind nur ca. gleich hoch. Du willst also sagen, dass vor ein paar hundert Jahren, hier eine Gesellschaft einen ganzen Wald eingepflanzt hat? Ich denke wohl eher dass der Wald natürlich entstanden sein muss, oder?

Wie kommst du darauf, dass alle Bäume eine einheitliche Höhe hätten?

Je nach Baumart kann ein Baum eine sehr unterschiedliche maximale Höhe erreichen. Das beginnt bei 10 m (per definitionem) und endet irgendwo bei 125 m für Mammutbäume.

Auch gibt es in einem natürlichen Wald immer jüngere, also kleinere, und ältere, also höhere Bäume.

Wenn du eine Anpflanzung siehst, in der die Bäume in Reih' und Glied stehen und alle gleich hoch sind, dann handelt es sich um einen Forst, in dem tatsächlich die Bäume alle zur gleichen Zeit angepflanzt wurden.

Soweit so gut, dann kommt mir aber die Frage, wie das sein kann, dass alle Bäumen zur gleichen Zeit entstanden sind?

Weil sie von Menschen angepflanzt worden sind...

Dann sind diese Bäume alle gleich alt und demzufolge auch annährend gleich hoch.

Bäume wachsen mit dem alter immer langsamer, und die durchschnittshöhe ist meist die für die die Ressourcen in der Umgebung reichen.

Dennoch sind nicht alle Bäumer gleich groß´, meist sind noch nicht mal alle Bäume einer Art gleich groß.