Warum klaut die Elster?

6 Antworten

Alle Vögel bauen ihre Nester mit geeigneten Materialien, die sie finden. Die intelligenteren Rabenvögel staffieren sie gerne auch noch aus. Während in Amselnester z.B. auch mal Zufallsfunde wie Plastikschnüre aus dem Garten zu finden sind, scheinen für Elstern und Raben andere Dinge interessant, auf die sie durch Blinken und Glitzern aufmerksam werden.

Diese Vögel sind sehr neugierig und einfallsreich.

PicaPica  13.10.2019, 10:20

Plastikschnüre können sehr gefährlich für die Jungvögel werden, wenn sie sich darin verheddern und teilweise sogar Gliedmaßen abschnüren, LG.

Den Beinamen „diebisch“ tragen die Vögel wegen der Vorstellung, Elstern trügen gerne glänzende Gegenstände in ihre Nester ein. Rossini hat 1817 sogar eine Oper La gazza ladra („Die diebische Elster“) zur Aufführung gebracht. Besonders interessant sollen für sie rundliche, silbrig glänzende Gegenstände sein, die sie einzeln unter ein wenig Laub oder Gras versteckt. Einer unbestätigten Hypothese zufolge wird durch dieses Verhalten die Handlungsweise des Futtersammelns und -hortens aus Neugier und Spieltrieb erhalten oder trainiert. Eine Untersuchung zu dem Thema kommt jedoch zu dem Schluss, dass Elstern keine generelle Vorliebe für glänzende Objekte haben. [27] Den Ruf, bestimmte Objekte auch zu stehlen, verdanken sie vermutlich dem Umstand, dass sie manchmal beim Verstecken von Nahrungsvorräten beobachtet werden können, oder der Tatsache, dass sie Nesträuber sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elster#Etymologie_und_Benennung

Sie tut es nicht.

Es wird ihr nur seit dem Mittelalter nachgesagt.

Und das auch nur in Europa. In Japan gilt sie als Glücksbringer.

Habe jetzt erst die Frage gesehen:

Meine zahme Elster, lange her, interessierte sich nur für Sachen, die mir anscheinend wichtig waren. Das kann das Pflaster am Finger, der Bleistift in der Hand oder das Gänseblümchen, an dem ich wackel, sein.

Auf Glänzendes stand sie nur, wenn ich es brauchte. Das konnte auch gut ein Nagel oder Schraubenschlüssel sein.

Aber auch Streichhölzer waren interessant, um die Köpfe abzubrechen, nicht zum Klauen.