Welche Eigenschaften hat ein Leopard?

Bild eines Leoparden - (Tiere, Eigenschaften, Wolf)

8 Antworten

Abgesehen davon, dass die Eigenschaften, die in der Frage den verschiedenen Tieren zugeordnet wurden kaum oder gar nicht zutreffen, wäre zusätzlich zu vielen richtigen Antworten hier noch zu sagen, dass der Leopard (Panthera pardus) ein sehr guter Kletterer ist. Dank dieser Eigenschaft bringt er sich in Afrika oder Asien häufig genug vor Löwen (Panthera leo)oder Tigern (Panthera tigris) in Sicherheit, die das viel weniger gut können. Der Leopard bringt nicht nur sich selber sondern auch seine Beutetiere oft genug auf Bäumen in Sicherheit. Dabei vollbringt er eine erstaunliche Leistung, denn die Beutetiere sind häufig sehr groß und schwer. Fehlen richtige Kletterbäume werden dem Leoparden oft genug (ähnlich wie auch dem Geparden) seine Beutetiere von Löwen streitig gemacht. Besonders schöne Tiere (leider nur noch sehr selten) sind die Schneeleoparden (Unica unica), die im Himalaja und im Tien-Tschan-Gebirge leben. Am seltensten sind die Amur-Leoparden (Panthera pardus orientalis), von den in Freiheit nur noch etwa 40 Tiere vorkommen. Ihr besonders schönes Fell wird ihnen immer mehr zum Verhängnis und der WWF und andere Organisationen unternehmen verzweifelte Versuche ihn zu retten. Wir können nur hoffen, dass es gelingen wird.

leoparden sind geschmeidige jäger ...aber du kannst doch nicht alle tiere so in eine schublade stecken füchse sin auch nicht schlauer als andere tiere und esel nicht dümmer als andere und das der wolf böse is stimmt ja nun wirklich nicht ...zumindest nnicht böser als andere raubtiere

kleineMausMaus  15.03.2010, 17:26

Schöne Antwort und korrekt. ;-)

Sicher ist der Leopard schnell.ABER:Der Gephard ist viiiel schneller.Während der Leopard nur 32 km/h erreicht,schafft es der Gephard in nur 3 Sekunden auf 120 km/h.Er ist das schnellste Landsäugetier der Welt.Das kommt durch die besondere Form der Wirbelsäule und der Gephard kann nicht wie alle anderen Katzen die Krallen einfahren.Viele,wie hier auch,verwechseln immer noch Leopard und Gephard!

katze92  15.03.2010, 14:49

letzteren satz wollte ich auch grade schreiben XD die beiden sehn doch aber total unterschiedlich aus ...ich versteh immernoch ned wie man die verwechseln kann :D

diese Eigenschaften wurden den Tieren nur von Menschen angedichtet. esel sind nicht dumm und Wölfe nicht böse und Elstern nicht hinterlistig. löwen nicht mutig Hyänen nicht feige füchse nicht schlau wie im Märchen.usw sie sind auch nicht dumm aber so wie der Mensch ihnen die Eigenschaft gibt sind sie nicht. Leoparden sind geschickte anpassungsfähige Jäger die gut klettern können. sie sind bei den Raubkatzen die am weitesten Verbreitet Art. es gibt sogar eine kleinen Bestand in europäischen teil des Kaukasus so daß der Leopard zu der Tierwelt europas zählt. sie sind zwar die häufigsten unter den Großkatzen das heißt aber nicht daß man sie nicht schützen sollte . man sollte keine Leopardenprodukte kaufen und den Handel damit verbieten. einge Unterarten wie zb der Armurleopard er ist der größte Leopard sind sehr selten. es gibt höchsten noch 40 Tiere in freiher Wildbahn. auch darum sollte man diese Tiere allgemein schützen.