Was ist von der Redewendung "Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Wessi ist es andersrum." zu halten?

3 Antworten

Davon ist gar nichts zu halten, und das aus mehreren Gründen.

Erstens lag die SBZ, die sovietische Besatzungszone genau in der Mitte Deutschlands und nicht in Deutschlands Osten.

Zweitens ist eine Unterscheidung der Deutschen mehr als 30 Jahre nachdem das Bolschewiken - Regime in Mitteldeutschland in der Kloake der Geschichte heruntergespült wurde schlicht albern.

jloominnen
Fragesteller

Wo ist in der Frage von "Deutschlands Osten" die Rede?

Fuchs ist Fuchs

Beim Wessi kannst Du je nach Bedarf auch das W gegen ein O austauschen.

Das macht den Spruch aber nicht intelligenter.

Wenn die Bürger zerstritten sind, kann sich die Regierung zurück lehnen. Wären sich die Bürger einig hätte die Regierung viel mehr Stress, weil die Demokratie dann besser funktioniert.