Bedeutung - Jeder ist seines Glückes Schmied?

6 Antworten

Das bedeutet, dass jede Person für sein eigenes Glück verantwortlich ist und nicht auf das Glück von anderen beruht, also es sich selber erschafft durch Taten oder Entscheidungen zum Beispiel.

»Faber est suæ quisque fortunæ«. - »Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied«, wußte bereits Gaius Sallustius Crispus (86-35 a.C.) in seinem Werk »Ad Cæsarem senem de re publica oratio« zu berichten. Er führt den Spruch auf Appius Claudius Cæcus (um 340-273 a.C.) zurück und dieser wiederum hat ihn wohl von dem griechischen Komödiendichter Philemon (um 360-264 a.C.). Man müßte selbst etwas tun, sein Glück zu finden, glaubte der römische Geschichtsschreiber - es hinge von einem selbst ab, ob man glücklich wird. Jeder sei selbst dafür verantwortlich, was er aus seinem Leben mache und könne es nach seinen Wünschen gestalten und aktiv Einfluß auf sein Schicksal nehmen. Leider - was Sallust seinerzeit wohl nicht ahnte - taugt der Spruch heute bestenfalls noch zur Propaganda. Die Möglichkeiten, sein Leben heute noch tatsächlich selbst zu gestalten, gehen für die allermeisten von uns - die wir eben nicht über einen eigenen Amboß verfügen - gegen Null...

http://etymologie.tantalosz.de/j.php

Jeder ist dür sein Glück selbst verantwortlich...

Licht kann zuhause sitzen und nur zocken mich anschließend beschweren, dass es mir finanziell nicht gut geht.

oder ich bemühe mich in der Schule, mache einen guten Abschluss, suche mir eine Ausbildungsstelle und arbeite mich hoch.

das ist jetzt nur ein Beispiel.. das kannst du auf viele andere Lebensphasen übertragen

Das bedeutet, dass jeder für sein Glück selber verantwortlich ist.