Warum klappert Meerschweinchen mit den Zähnen?

1 Antwort

Von Experte wutzwutz bestätigt

An anfassen und streicheln ist auch in einigen Jahren nicht zu denken da Meerschweinchen sich prinzipiell nicht gerne anfassen lassen geschweige denn streicheln. Es sind nun mal reine beobachtungstiere und körperkontakt meiden sie in der Regel selbst bei Artgenossen.

Ansonsten ist Zähne klappern wirklich ein abwehrmechanismus und eine abwehrreaktion. Nicht nur den Menschen gegenüber sondern auch den Artgenossen gegenüber. Mit gerade einmal 7 Monaten sind sie aber noch nicht ausgewachsen und es müssten eigentlich zwei Erwachsene Kastrate (über ein Jahr am besten gut sozialisiert aus einer reinen jungsgruppe) dazu die ihnen noch weiterhin alles richtig beibringt. Ansonsten kann es im Alter passieren, dass ich die beiden zerstreiten und du sie getrennt halten musst. Eben weil sie nicht vernünftig gelernt haben wie man sich als Meerschweinchen in verschiedenen Situationen richtig verhält.

Wenn die Maße stimmen vom Gehege ist das auf jeden Fall top.

Gib ihnen auf jeden Fall noch mehr Zeit um sich richtig einzugewöhnen. Du kannst dich auf jeden Fall trotzdem weiterhin nebenan gehege setzen und sie einfach nur beobachten. Nur anfassen solltest du sie definitiv nicht. Außer einmal die Woche zum check-up und der sollte innerhalb von wenigen Minuten abgeschlossen sein. Bei diesem Check ab soll am besten das Gewicht kontrolliert werden, Fell, Augen, vorderen Zähne, Krallen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme