Meerschweinchen werden gequält?

1 Antwort

Die Meerschweinchen kaufen, wenn die Halter keine Vermehrer sind. Vermehrer beim Veterinäramt anzeigen, wenn die Zustände der Haltung schlimm sind. Da es aber keine festgelegten Gehegegrößen gibt, sondern nur Empfehlungen, ist die Haltung in Käfigen nicht verboten.

Im Grunde kannst du also nicht viel tun, außer solche Tiere "freizukaufen", wo keine Neuen folgen. Aber du wirst dabei schnell merken, dass du nicht jedes Tier retten kannst.

Die Halter anschreiben und auf artgerechte Haltung hinweisen bringt gar nichts, weil die Leute die Tiere loswerden wollen. Da zählt in den meisten Fällen nur Geld.

Ich war ein paar Jahre lang Pflegestelle für Hamster und weiß, wie frustrierend der Blick in die Kleinanzeigen ist. Am Besten schaut man da gar nicht erst rein, wenn man nicht auf der Suche nach etwas Bestimmten ist.