Warum KFZ Steuer für E-Autos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil auch für diese Autos Straßen gebaut und unterhalten werden müssen. Nur aus der Tatsache heraus, dass sie keinen Treibstoff verbrauchen, fahren auch sie nicht zum ökologischen Nulltarif.

Es gibt die offizielle und die inoffizielle Erklärung.

Offiziell : weil du nun mal auch Infrastruktur nutzt die Geld kostet

Inoffiziell : weil der Staat sich doch nicht mit Logik in die Tasche greifen lässt.

Problematischer finde ich es da beispielsweise nun mit der Tabaksteuer selbst auf Nikotinfreie Liquids. Da hat der Staat nicht mal einen vorgeschobenen Ausrede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil E-Autos wohl "weniger" CO² ausstoßen, aber die Straßen genauso abnutzen wie alle anderen Autos auch.

Außerdem kann sich die Regierung in Sachen Steuereinnahmen ansonsten irgendwann die Karten legen, weil da ein paar hundert Milliarden im Säckel fehlen...

Weil auch E-Autos (die jährlich immer schwerer werden) unsere Straßen abnutzen und mit dem Gummiabrieb ihrer Reifen zur Mikroplastikbelastung beitragen.

Durch die Autosteuer wird die Infrastruktur finanziert.

Ich fahre selbst ein E-Auto und finde es dämlich, dass diese keine Steuer zahlen müssen. Klar freut es meinen Geldbeutel aber fair ist das nicht.

Übrigens nicht ab 2031, sondern 10 Jahre ab Kauf sind die Steuerfrei. Ich zahle also ab 2032 Steuern.