Findet ihr Verbrenner Autos schlecht für die Umwelt?

4 Antworten

Bei Euro 2 könnten das schon mal über 400€ im Jahr sein.

Bei irgendeinem Hubraumriesen oder einem Diesel ja, ansonsten spielt sich das bei einem normalen Auto weitaus drunter ab. Ich hatte bis Dezember 2022 einen 25 Jahre alten Mercedes C180, der nach Euro 2 besteuert wurde - der kostete 132 Euro Steuer pro Jahr und war wirklich "ein gescheites Auto". Jetzt fahre ich die E-Klasse von 2004; die müsste Euro 4/D3 oder irgendwas haben, ich weiß es nicht genau.

Ansonsten benötigt ein neues Fahrzeug, egal ob Verbrenner oder nicht, bei seiner Herstellung schon mehr Energie als irgendein Gebrauchter sie je in Anspruch genommen bzw. ausgestoßen hat. Das Thema Akku-Entsorgung beim Stromer ist noch so ein Kapitel für sich, das schon medial relevant ist. Bitte sehr!

https://www.youtube.com/watch?v=Fu3YSn2fjI8

https://www.youtube.com/watch?v=UhdFQFBLd5M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wenn Du jetzt selbst mal nachdenkst (ist nicht verboten) wirst Du feststellen, dass den Bäumen, die dadurch geschädigt werden, die 400€ gar nichts nützen! Daher liegt es an uns, die Verbrenner zu reduzieren. Aber mittlerweile sind wir ja so dumm dass wir E-Autos fahren wollen, deren Ladestrom oftmals aus Kohlekraftwerken kommen. Fünf Daumen - das, was die Grünen hier in ihrem Öko- Wahn so alles vom Stapel lassen wäre, wenn es nicht so traurig wäre, jederzeit was für die Comedy!

Also, für meinen 1987er Ford Scorpio, den ich im Winter verkauft habe, lag die Steuer mit 2.0 Maschine und Euro2-Aufrüstung (billig machbar) bei etwa 150 €...

Jedenfalls finde ich alle Autos umweltschädlich, egal ob alt, neu, Verbrenner, Hybrid, Gas oder Elektro.

Verbrenner sind meiner Meinung nach kein Stück schädlicher als E-Autos.

Ein Verbrenner hat natürlich mehr dreck raus, vor allem wenn er schon etwas älter ist.

E-Autos sind allerdings unglaublich umweltschädlich bei der Produktion, da für die Batterien seltene Erden wie Lithium usw. benötigt werden.

Außerdem brennen E-Autos wunderbar. Sogar so toll, dass man die Dinger 2 Wochen lang in einen Container mit Wasser einlegen muss, weil die Dinger sonst ned aufhören zu brennen.

Allgemein halte ich nicht besonders viel von E-Autos und bin der Meinung, dass man, wenn man schon eine Alternative zum herkömmlichen Benziner sucht, sich eher auf Wasserstoff konzentrieren sollte.

Linus551  21.07.2023, 11:53

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass Wasserstoff die Zukunft ist allerdings sind E-Autos faktisch schon besser für die Umwelt auch wenn die produktion schlechter ist