Warum kauft die EU bei China ein?

6 Antworten

Menschenrechte sind eine gute Sache. Leider werden sie oftmals nur auf dem Papier eingehalten und sind vor allem dann ausgeblendet, wenn es um das liebe Geld geht.

Dass es in gewissen Produktionsländern nicht weit damit her ist, wissen wir schon lange, abers so lange man von dort günstig Waren beziehen kann, begnügt man sich mit irgend einem Lable, welches sich auf die Brust schreibt, die Bedingungen anständig im Sinne des Arbeiters zu kontrollieren.

Würdest du Beziehungen zu China, Taiwan und anderen Ländern dieser Art beenden, dann wäre für die kommenden Generationen mal Schluss mit Computerhardware, Kommunikationstechnik und so weiter. Und darauf möchte dann eben doch niemand verzichten.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Jeder denkt eben an größtmöglichen Profit. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Sind dort die Kosten für die Ware billiger als wenn man von einem Land mit mehr Menschenwürde kaufen würde oder woran liegt das ?

Ja, das Problem ist allerdings noch deutlich dramatischer. Europähische Unternehmen produzieren sogar in China und halten sich dort trotzdem nicht an die Europäischen Werte wenn es um Menschenrechte geht.

Der Gewinn ist halt erste Priorität.

Weil es ohne bestimmte Mächte, die tats. die eigene Wirtschaft im Sinn haben eben nicht geht. Und Werteunterschiede gibt es halt auch noch.

Wir wollten keine eigenständige Wirtschaftsmacht bleiben, dann muss man halt mehr Geschäfte mit anderen machen unabhängig derer Wertevorstellungen, so einfach ist das.

Weil die Mehrheit eben im Media Markt kaufen will nach dem Prinzip "Geiz ist Geil".

Zudem werden 80% (mindestens) die Bauteile weltweit dort hergestellt. Insofern würde es gar nichts bringen Geräte in anderen Ländern zu kaufen weil die aus 80% aus Teile aus China kommen..... Es würde nur den Preis in die Höhe treiben, nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung