Automaten aus China importieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist dabei vor allem, dass der chinesische Hersteller für seine Automaten eine EU-Konformitätserklärung ausstellt, ein CE-Kennzeichen anbringt, und eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mitliefert. Andernfalls darfst Du die Automaten in Deutschland (oder überhaupt in der EU) nicht in Betrieb nehmen. Die Erstellung einer Konformitätserklärung ist recht arbeitsaufwändig - gehe nicht davon aus, dass der Hersteller das standardmäßig macht! Er hat sich wahrscheinlich nur dann darauf eingerichtet, wenn er seine Automaten routinemäßig auch in Staaten der EU exportiert!

Wenn es in gewerblichen Räumen stehen soll dann sollte es VDE entsprechen. Es muss auch alle Sicherheitslinien einhalten.

Richte dich auf einen sehr teuren Einzelumbau ein.

Exordium1987
Fragesteller

Ich habe ja noch nichts aufgebaut oder gekauft, mein Bester! Ich frage nur erst nach. Hast du auch nähere Informationen?

iq1000  28.04.2020, 05:46
@Exordium1987

Frage mal bei einer Berufsgenossenschaft nach. Die können was dazu sagen.