Warum kann Pluto eine Atmosphäre halten und unser Mond nicht?

4 Antworten

Von Experte Reinkanation bestätigt

Pluto ist vieeeel weiter von der Sonne entfernt als unser Erde-Mond System, womit die Einflüsse der Temperaturausgasung und Sonnenwinde entsprechend massiv abnehmen im Abtrag leicht flüchtiger Gase in gleichzeitiger Temperaturabhängigkeit.

Der Mond ist zeitweise dem Sonnenwind komplett schutzlos ausgesetzt, wenn er sich zwischen Erde und Sonne ausserhalb des irdischen Magnetfelds bewegt. Dadurch beduerfe es aufgrund der Naehe zur Sonne einer viel groesseren Masse, um eine Atmosphaere zu halten, als am Rand des Sonnensystems.

Vermutlich kommt beim Mond wegen der viel größeren Nähe zur Sonne deren Strahlungsdruck zum Tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Weil Pluto weiter von der Sonne entfernt ist, ist es dort kälter.

Je kälter desto weniger Energie haben die einzelnen Gasatome und Moleküle. Deshalb ist es für einen Planeten in der kalten Umgebung leichter eine Atmosphäre festzuhalten.