Warum kann man sich auf den ersten Blick verlieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass das geht. Man kann sich auf den ersten Blick gegenseitig sympathisch, attraktiv und meinetwegen noch sexuell anziehend finden, aber Liebe ist es dann noch lange nicht. Wie denn auch, man weiß ja nichts voneinander.

BigMaul
Fragesteller

Wäre schön, wenn es eine Voraussetzung für Liebe wäre, dann wäre alles viel klarer und einfacher

BigMaul
Fragesteller
@Chumacera

Richtig, je schwieriger desto leidenschaftlicher, aber danach OO

Warum?

Na ja, ebensogut könntest du fragen, warum wir uns überhaupt verlieben können. Dass das Verlieben recht zackig gehen kann, verwundert mich weniger als die Tatsache, dass es überhaupt stattfindet.

Ich selbst hab mich allerdings nie richtig auf den "ersten Blick" verliebt. Richtig verlieben tut man sich eigentlich nur dann, wenn man sich mit einer Person für längere Zeit beschäftigt.

BigMaul
Fragesteller

kann es sein, dass es an Nase liegt, also Hormonen?

Flamenkia  08.03.2024, 13:46
@BigMaul

Am Geruch erkennen wir Unterbewusst wie gut wir genetisch zusammen passen. Was die Qualität und die Wahrscheinlichkeit bezüglich unserer potenziellen Nachkommen beeinflusst.

Aber das kategorisiere ich eher in die Richtung sexuelle Anziehungskraft und nicht zu Liebe.

BigMaul
Fragesteller
@Flamenkia

Findest du dass Verliebtheit eher wegen Sex hält?

Flamenkia  08.03.2024, 14:12
@BigMaul

Verliebtheit vielleicht. Aber Liebe ist nicht einfach nur eine stärkere Version von Verliebtheit.

Liebe ist was ganz anderes und vorallem Bedingungslos. Man liebt die Person mit allen Einzelheiten. So wie dieser Mensch nunmal ist.

Wenn man das an Bedingungen wie Sex oder anderes knüpft hat man entweder den Menschen niemals geliebt oder die Person die man geliebt hat nie existiert, weil man nur ein Trugbild/ eine Vorstellung von dem Menschen geliebt hat. Aber niemals den Menschen selber.

Das wird vorallem dann einem bewusst wenn man an eine andere Liebe denkt zum Beispiel die Liebe, von Eltern zu Ihren Kindern.

Da is es Scheiß egal was das Kind macht. Auto anzünden, anlügen, alles Geld was man hat verschleudert etc. Man liebt es trotzdem und würde alles für es tun.

Naseneinrad  08.03.2024, 15:02
@BigMaul

Das Verlieben ging bei mir ganz ohne Nase. Denn so nah kam ich den Personen dabei gar nicht. Zumindest anfangs. Dennoch war ich sehr schwer verliebt.

Das ist die Magie des (Augen) Blickes, das ist mir schon 3 Mal im Leben passiert.

Der gewisse Blick, das Lächeln, die Ausstrahlung und schon trifft Amors Pfeil.

Aus der Liebe auf den ersten Blick ist jedes Mal eine Beziehung geworden, irgendwie war einfach eine Anziehung vom ersten Moment da gewesen.

Geht glaube nur bei Neugeborenen und Ihren Eltern. Da is der Grund wohl Genetig und ein Evolutionären Vorteil.

Zwischen zwei Erwachsenen Menschen gibt es keine Liebe auf den ersten Blick höchstens körperlich Begierde und ein hyperkompensieren aufgrund des Aussehens. Aber einen Menschen wahrhaftig zu lieben ohne sein ganzer ich samt Charakter zu kennen ist nicht möglich.

Die Frage ist wohl eher: Warum nicht?

Auf der Suche nach einem Partner hat man ja meist eine Art unbewusste Hoffnung, wie der zukunftige Partner sein soll. Einen Menschen, den man noch nicht kennt, kann man leicht in die eigenen Erwartungsen einordnen.

Problematisch wird es ja erst, wenn man sich näher kennenlernt. Dann tauchen doch oft erst die Dinge auf, die man nicht so berauschend findet und mit denen man sich auseinandersetzen muss.