Warum kann man nicht mit Schule/Arbeit und Freizeit 50/50 machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein wenig Mathe am Samstag:

Ein Schüler benötigt 9 bis 12 Lebensjahre, um sein Basiswissen für den Start ins autarke Leben zu erwerben, bei einer Zeitaufteilung von 10 Monate Schule und 2 Monate Ferien.

Wie viele Lebensjahre braucht er bei 50/50? 🤓

(Ich hab jetzt einfach mal deine Zahlen übernommen, ungeachtet der Tatsache, dass das Jahr dann "gefühlt" 14 Monate hätte. Aber ich denke, in der Realität kommt man doch wohl eher auf 3 Monate Ferien und 9 Monate Schule, oder nicht?)

Wenn du arbeitest hast du 37-40 (echte) Stunden Maloche die Woche und max. 6 Wochen Urlaub im Jahr... Statt 13 Wochen Ferien im Jahr und nur 5 (echte) Stunden Unterricht am Tag...

Dein "50/50" ist sowieso in die Tasche gelogen, du hast ja auch Freizeit innerhalb des Tages...

Wenn du - in der Arbeit - mit Teilzeit (finanziell) hinkommst, dann mach doch...

...nur dumm nur wenn die Kohle dann nicht reicht um die Freizeit zu nutzen und du nen 2. oder 3. Job brauchst ;o)

Ich finde auch, dass die Schulzeiten maximal bis 13 Uhr sein sollten, sowie ab und zu mehr freie Tage. Finde generell sollte das Schulsystem komplett umgeändert werden.

Das wäre mir echt zu viel. Ich arbeite 35 Stunden die Woche, das sind etwa 21% meiner Zeit. 50% Arbeit wäre echt knüppelhart.

Das Jahr hat 191-195 Schultage im Jahr. Wenn wir im Schnitt von 6 echten Stunden ausgehen, sind das 1146-1170h.

Das Jahr hat meist 365 Tage, also 8760 Stunden. Fairerweise ziehen wir davon mal 8h pro Tag ab, die man als gesunden ausreichenden Schlaf ansieht, dann bleiben 5840h.

Das Verhältnis von Schule zu Freizeit beträgt demnach gerundet 20/80. Das bedeutet also, dass du mehr als doppelt so viel Schule haben willst? Das nenne ich fleißig!