Warum kann man mit rec709 nicht den kompletten Dynamikumfang ausnutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun ja... grundsätzlich geht das schon...

Du vermischt da auch 2 vollkommen verschiedene sachen:

  • Rec709 ist ein Farbraum, der beschreibt den Farbumfang also welche Farben die Datei darstellen kann.
  • Der Dynamikumfag beschreibt die Helligkeit, also den Unterschied zwischen dem Dunkelsten und dem Hellsten Punkt.

Bei einer digitalen Datei wird der Dynamikumfang immer von maximal weiss bis maximal schwarz reichen. Ganz egal wie viele Schritte dazwischen liegen

Es ist durchaus möglich den kompletten Dynamikumfang, den ein Sensor liefern kann auch in einer Rec709 Datei zu nutzen, indem man den kompletten Bereich so zusammenstaucht, dass der hellste und der dunkelste Punkt innerhalb des Möglichen Bereichs des Farbraums liegt. Das wird z.B. so gemacht bei Kameras die in einem logarithmischen Gamma aufzeichnen können. Da wird dann die Helligkeits Information im Bild so gestaucht, dass alles quasi hinein passt. Damit das qualitativ auch funktioniert braucht man da aber auch ein Dateiformat, das eine aureichend große Farbtiefe bietet, also mindestens 10bit statt 8 bit, damit man auch genügend Unterschiedliche Helligkeitswerte zwischen schwarz und weiss bekommen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrArkansas
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Weil rec 709 im Prinzip das selbe ist wie sRGB.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Film, Foto)
MrArkansas
Fragesteller

Haben Sie vielen Dank!