Wie breit sollte ein Greenscreen sein?

5 Antworten

Der Greenscreen muss nicht die ganze Kamera Sichtweite abdecken, er muss meiner Meinung einfach ein stück grösser sein als du, also ungefähr 1.5 x 2m

Kenne mich aber bei Greenscreen nicht sehr gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby

cnaynik  26.05.2020, 18:18

Ja, aber wenn du über den rand des Greenscreen gehst hast du ein Problem.

Wie gesagt ich bin aber kein experte !

Fidreliasis  26.05.2020, 18:15

Er muss einfach nur alles abdecken was in dem Bild/Video sein soll und das zu jeder Zeit.

Das kommt auf die Szene an. Wenn du ein starres Objekt keyen willst, muss das Grün nur das Objekt überlappen, wenn ein Schauspieler an der Kamera vorbei läuft, dann muss der Greenscreen ihn die ganze Zeit bedecken, oder irgend ein Vogel läuft hinter dem mit dem Screen her.
Sollte sich die Kamera in der Szene bewegen, brauchst du einen sehr großen Greenscreen mit Tracking Marks.

Es kommt drauf an wieviel du dich bewegst. Für ein Video, bei dem du nur irgendwas erzählst reicht wohl ein Hintergrund mit ca. 1,5 Metern Breite.

Sollen mehrere Personen im Bild sein oder du wenn du dich viel bewegen willst, z.B. ich sage mal ein Schwertkampf, solltest du so 3 Meter holen - miss aber vorher aus, ob du überhaupt den Platz dafür hast, Stative einkakuliert sollte man da so 4 Meter rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das kommt auf das Bildformat und z.B. die Deckenhöhe an. Wenn Du im Format 16:9 und in Ganzkörpergröße arbeiten willst, so muss der Lappen mindestens das gleiche Format haben. Bei 2,50 m Deckenhöhe ergibt sich da eine Breite von etwa 4,44 m.

Hast Du nur den Kopfausschnitt, so reicht auch ein Stoff im Format 1 x 2 m.

Rennst Du hin und her, so musst Du zu der Höhe mehr Breite einkalkulieren,
z.B. 2,5 x 9 m - so hast Du außerhalb des Bildrandes links wie rechts noch etwa
2,28 m Reserve.

Kommt auf die scene und dem Kamerawinkel an so ab 4x8m hat man schon etwas Platz zum arbeiten