Bildschirm in einen Farbraum umstellen?

2 Antworten

Dein Bildschirm kann 100% sRGB, 98% DCI-P3 und 100% REC 709 Farbräume mit 10Bit in VESA DisplayHDR 400 abbilden.

Um den Monitor auf sein Maximum zu stellen musst du in die Windows Einstellungen.

----> Anzeige

Dort aktivierst du erstmal HDR.

Dann gehst du in die Adaptereigenschaften deines Monitors (Müsste ganz unten oder ein der Seite ein kleiner blauer Text damit stehen)

Dort kannst du dann genau die Hz anzahl, und die Bitrate ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Maisch333
Fragesteller

Okay dann habe ich HDR aktiviert.
Am Monitor selbst kann ich allerdings ein Farbprofil einrichten.
Dort habe ich REC709 eingerichtet.
Damit ich eben beim Graden alles genau so erkennen kann wie es auch am Ende aussehen soll.

Maisch333
Fragesteller
@TECHxFREAK

Sobald ich HDR aktiviert habe, kann ich keine Farbräume mehr einstellen.
Das beantwortet auch nicht wirklich meine Frage.
Ich möchte ja bewusst den REC709 Farbraum. Meine Frage war es, ob es am Monitor reicht dies einzustellen oder eben noch zusätzlich in irgendwelchen Einstellungen am PC zu tun ist.

TECHxFREAK  24.03.2023, 10:46
@Maisch333

Kannst du HDR deaktivieren und dann den Farbraum auf DCI-P3 welchseln und dann wieder HDR aktivieren?

Maisch333
Fragesteller
@TECHxFREAK

Habe ich jetzt beides aktiviert, allerdings möchte ich doch nur wissen ob es genügt am Bildschirm den REC709 Farbraum zu aktivieren oder das halt noch in irgendwelchen Einstellungen am PC eingestellt werden muss. :)

TECHxFREAK  24.03.2023, 10:52
@Maisch333

Du musst, sowohl in den Windows Einstellungen, als auch am monitor DCI-P3 aktivieren. Sonst bringt das nix!

Maisch333
Fragesteller
@TECHxFREAK

Du meinst, dass aus deinem ersten Kommentar?
Ich finde diese Einstellungen leider nicht. Dort kann ich auch den Farbraum ändern?
Edit: Nevermind! Ich habe es gefunden allerdings weiß ich noch immer nicht wo ich da bzw. wie ich da den Farbraum ändere. :(

TECHxFREAK  24.03.2023, 12:53
@Maisch333

Ich geb dir mal ein genaueres Tutorial:

Drücke Windows Taste und da auf das Zahnrad für die Einstellungen

---> System ----> Anzeige ----> Erweiterte Anzeigeeinstellungen ----> Adaptereigenschaften

Hier gehst du dann rechts auf den Reiter "Farbverwaltung". dann drückst du auf das Kästchen.

Jetzt sollte ein neues Fenster aufgehen, da gehst du wieder nach ganz rechts auf den Reiter "Erweitert"

Jetzt kannst du ganz oben den Farbraum ändern. danach drückst du noch auf Kalibrieren und kalibrierst dein Monitor kurz.

Wo genau kann ich das in den Windows Einstellungen tun?