Teil des Bildschirms wird schwarz bei höherer Hertz Zahl?

1 Antwort

Dieses Problem hatte ich, als mein "Freesync" noch an war. Je nach Hersteller von der Grafikkarte kann der Begriff auch: "V-Sync" und anders heißen. Bei meinem Asus Monitor gab es sogar ein zusätzliches Problem, dass er mit "144 Hz deklariert ist, aber nur 120 Hz schafft.

Hoffentlich hilft es, diese Sync auszuschalten. In der Software, und natürlich auch ggf. in den Videospielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeonRGB
Fragesteller

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort. Ich hab nachgeguckt und in den Einstellungen des Bildschirms gibt es den Punkt ''Premium Free-Sync''. Dieser ist aber aus gegraut, so dass ich diesen Punkt nicht auswählen kann, aber er scheint deaktiviert zu sein. Vermutlich, weil diese Funktion für AMD bestimmt ist, und ich eine Nvidia Grafikkarte nutze. Leider finde ich keine anderen Punkte dazu.
Trotzdem werde ich noch ausprobieren, diese Funktion in den Spielen zu deaktivieren. Manchmal sind es die Kleinigkeiten.
Nochmals Danke für die Antwort und noch weitere schöne Festtage wünsche ich.

DarKSideGam3erZ  12.01.2024, 11:31
@LeonRGB

Spielt keine Rolle, man kann mit einer Nvidia Karte eigentlich auch FreeSync nutzen, war bei mir zum mindest bisher immer der Fall.
Weshalb die Einstellung ausgegraut ist kann ich dir nicht sagen, könnte aber eventuell auch mit einer anderen Einstellung zusammenhängen.
Wie z.B. beim zocken kann die Vollbildeinstellung darüber entscheiden, ob ich meine Hz verstellen kann. Je nachdem welcher der 3 Bildeinstellungen ausgewählt ist, ist die Einstellung der Bildwiederholrate ausgegraut oder nicht.
Ich hatte vorher aber keine Ahnung, dass es so einen fatalen Fehler überhaupt gibt.

Habe jegliche V-Sync Einstellungen aber Grundsätzlich aus, weil mir die dadurch verursachte Verzögerung auf den Geist geht.
Werde mich mal weiter erkundigen, kenne nämlich jemanden, der das gleiche Problem hat und versuche immer gern zu helfen. Sollte ich noch etwas dazu herausfinden werde ich dies hier weitergeben in der Hoffnung auch dir zu helfen.
Im schlimmsten Fall ist es aber ein Hardwareseitiges Problem. :/