Warum kann man in einigen Antworten von gutefrage.net, nicht auf den „Hilfreich“-Button klicken? Könnte das eine Methode, um Voreingenommenheit zu vermitteln?
Ich habe kürzlich eine Frage über Politik gestellt, nämlich über die AfD und ihre Spitzenkandidatin, die Frage bekamm gleich mehrere Antworten aber gerade die Antworten die eher für die AfD kommentierten und Weidel in Schutz nahmen, alle in höflicher Sprache ausgedrückt, war der Button "Hilfreich" verfärbt und unbrauchbar, die andere Antworten die gegen die AfD kommentierten konnten gleich viele "hilfreiche" Stimmen erhalten. Ich dachte, vielleicht bekammen die begrenzte Antworten "Negative Stimmen" und wurden teilweise beschränkt aber da es in gutefrage.net keine "negative Stimmen" gibt ist das nicht möglich. Warum konnte man gerade diese Fragen nicht eine Hilfreiche Stimmen geben? gibt es jemand die absichtlich, diese Frage begrenzt um Voreingenommenheit den Zuschauern zu vermitteln?
4 Antworten
Ich weiß nicht, was hier los gewesen sein könnte und kann das gerade auch nicht nachvollziehen. Ich kann alle Antworten deiner letzten beiden Fragen problemlos als hilfreich deklarieren.
Dass Bewertungen gezielt bei einzelnen Antworten deaktiviert würden, habe ich hier noch nie gesehen. Und ich habe hier doch schon einige zehn-, vielleicht sogar hunderttausend Antworten gesehen. Ich glaube nicht einmal, dass das technisch einfach so möglich oder überhaupt vorgesehen ist. So lange ein Beitrag nicht richtlinien- oder rechtswidrig ist, interessiert sich eigentlich niemand dafür. Eine "Meinungssteuerung" gibt es hier nicht.
Wahrscheinlich lag einfach schon eine Bewertung deinerseits vor. Anderenfalls wäre das ein Fall fürs Fehlerforum. So gut wie möglich beschrieben und idealerweise mit Screenshot. → https://www.gutefrage.net/forum/thema/technische-probleme-auf-gutefrage-net
Dazu bräuchte es ein Beispiel um es sehen zu können
Du kannst "hilfreich" nicht mehr drücken, wenn du bereits ein (nicht) hilfreich vergeben hast. Oft passiert das bei wiedereingestellten Fragen, dass man vergisst, wo man schon gevotet hat.
Das dachte ich auch aber diese Antwort zeigen 0 Hilfreich, sodass Ich hätte nicht schon auf diesen Button klicken können
Hab ich jetzt hier auch bei politischen Fragen noch nicht gesehen. Auffallend ist nur, dass Leute die sich positiv zur AfD (manchmal auch zu den Grünen, je nach Fragestellungen) äußern, oft mit Dislikes zugeballert werden.
Sicher dass es eine Frage und keine Diskussion war?
Edit: Blödsinn gedacht...bei den Diskussionen sinds ja die Herzbuttons die fehlen