Was ist die beste Methode Sterne zu bekommen in Gutefrage.net?

5 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Die beste Methode ist es, möglichst hilfreiche Antworten zu geben. Die äußere Form ist dabei auch entscheidend.

Neben der Qualität der Antworten spielt aber auch die Quantität eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Bei einem Großteil der Fragen wird überhaupt kein Stern vergeben oder der Fragesteller muss sich zwischen mehreren sehr guten Antworten entscheiden. Da ist es auch Glückssache. Bei einer hohen Anzahl an gegebenen Antworten springen dann aber doch immer wieder Sterne dabei raus.

Man kann auch nach unbeantworteten Fragen filtern, bei denen die eigene Antwort nicht mit anderen Antworten konkurriert. Fragen, die auch nach einem Tag unbeantwortet bleiben, sind aber auch schwierig oder aufwendig zu beantworten, sonst hätte das bereits jemand getan. Mit Wissen oder Erfahrung in einem Bereich gibt es aber immer wieder passende Fragen, die bei den anderen Antwortgebern nicht so begehrt sind. Indem man die Hausaufgaben anderer Nutzer erledigt, kann man auch Sterne sammeln, aber mir ist es das nicht wert, sodass ich Fragen, wo einfach nur ein Arbeitsblatt ohne konkrete Frage eingestellt wird, überspringe.

Lieber gebe ich regelmäßig Antworten mit Mindestanforderungen an die Qualität, ohne zu sehr darauf wert zu legen, ob ich für die Antwort einen Stern bekomme oder nicht.

Einfach gute Antworten schreiben.

Speziell auf den Fragesteller eingehen, Quellen verlinken und eventuell auch zusatzinformationen dazuschreiben.

LG dein Schwein 🐖

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne die Richtlinien, FAQ und Einstellungsmöglichkeiten

Hey,

Freundlich sein, angemessen formulieren/auf Rechtschreibung achten, auf die Frage genau eingehen, sich Mühe geben, auch mal ausführlichere Antworten schreiben, Quellen/passende Seiten verlinken etc

Um wirklich gute Antworten zu erzielen, solltest du auch nur auf Fragen antworten, bei denen du ausreichend Wissen hast :-)

Dann sollte es sicher klappen :-)

Viele Grüße!

Hi. Sich einen Themenbereich suchen und dort immer aktiv sein. Irgendwann kann man auch noch Experte drin werden. Ansonsten lange und gute Antworten schreiben.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Am besten bekommst Du Sterne, wenn Du Deine Antworten so hilfreich wie möglich umformulierst. Damit ist es mit Antworten gemeint, die zum Kontext am besten passen, wegen deren Du dem Fragesteller besser weiterhelfen kannst. :)

Selbstverständlich spielt die Länge einer Antwort keine große Rolle, wie der Fragetsteller eine Antwort als hilfreich auszeichnet. Je relevanter Du Deine Antwort beschreibst, desto einen besseren Ruf wirst Du vom Fragesteller bekommen, um den Stern zu kriegen. 😁😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte