Gibt die AfD nun auch schon selber zu, egoistisch zu sein (und bei einem "undemokratischen Gremium" mitzumachen)?

30.06.2024, 17:38

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, seine Aussagen ergeben Sinn. Und ein richtiges Eigentor ist das ja nicht. Die Stammwähler würden insoweit eine strategische Wahl vornehmen, um übergeordnete Ziele zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 没有共产党就没有新中国🇨🇳

die reale Wirklichkeit sieht aber anders aus ..

Wie bitte…? Welche Partei will nicht ein Maximum an Stimmen generieren? Es tut mir sehr leid, dich aus utopischen Träumen wecken zu müssen, aber jede Partei, sei es AfD, CDU, SPD oder die Grünen, ist in erster Linie auf ihren Eigennutz bedacht und will ihre politische Botschaft so weit es geht verbreiten. Dass die AfD im Europaparlament vertreten ist, auch wenn ihr das Wahlsystem zu missfallen scheint, ist nur logisch, denn andernfalls wäre man den anderen Parteien gegenüber im Nachteil, wie Aust schon sagte.

OlliBjoern 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 21:10

Aber es ist doch ein undemokratisches Gremium, dachte ich.

AlfredMeister  01.07.2024, 21:29
@OlliBjoern

Das würde nichts daran ändern, dass ein Boykott die Mittel der AfD einschränken würde. Es geht hier um strikt pragmatisches Denken.

OlliBjoern 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 21:31
@AlfredMeister

Aber wenn du so auf Eigennutz bedacht bist, gilt das dann wohl auch für alle anderen. Normalerweise bin ich ja nicht so, aber ich werde sozusagen in diese Rolle gedrängt.

Mein Gefühl ist: ihr mögt Leute nicht, die nicht egoistisch sind. Kommt das hin?

AlfredMeister  01.07.2024, 21:34
@OlliBjoern

Ich weiß nicht, wen du mit "ihr" meinst. Jedenfalls ist mein Standpunkt, dass die AfD hier keineswegs extraordinär, sondern normal handelt: Wie zu Beginn gesagt, geht es jeder Partei in erster Linie darum, so viele Stimmen wie möglich zu erreichen und ihre Botschaft so weit wie möglich zu verbreiten. Dieser Eigennutz ist bei allen ex aequo vorhanden. Dafür gebe ich niemandem die Schuld; das ist schlichtweg so.