Warum kann ich meinem Partner nichts recht machen?

6 Antworten

Klar habt ihr jetzt Kinder aber wenn er sich gefühlt 1x die Woche trennt und du es ihn anscheinend nie recht machen kannst, mit Kindern ist nun mal alles oft ein bisschen anders,deswegen soll man sich das ja auch immer gut überlegen. Naja ich an deiner Stelle würde überlegen ob ihr nicht nur Freunde bleibt und da anknüpft.auf jeden Fall rede mit ihn, sag das es so nicht mehr weiter geht auf die Dauer macht es dich kaputt und du brauchst die Kraft für die Kinder.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Fakt ist:

On-Off-Beziehungen machen unglücklich, das sieht man ja auch bei Dir wieder. Sowas kann nicht funktionieren.

Auch wenn es hart ist, zieh nen Strich, beende das ganze endgültig und ziehe samt Deiner Kinder aus. Eure Beziehung hat keine Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
turalo  09.06.2021, 11:42

Im Sinne der betroffenen Kinder versucht man erst einmal, Bestand in eine Beziehung zu bringen. Gleich trennen ist nicht so prickelnd. Krisen wollen überstanden werden. Hier sind sechs Kinder im Spiel, denen nimmt man nicht eben mal die familiäre Sicherheit

JustASingle  09.06.2021, 11:48
@turalo

Wer sich permanent trennt, ist meiner Erfahrung nach gar nicht in der Lage, ein Gleichgewicht in eine Beziehung zu bringen. Und welche familiäre Sicherheit, wenn es permanent Streit gibt und ständige Trennungen der Eltern, gibt es da keine Sicherheit.

turalo  09.06.2021, 12:14
@JustASingle

Im Interesse der Kinder sollte man sich absolut bemühen, eine Familie aufrecht zu erhalten. Dass das mit "Krampf" nicht geht, weiß ich, aber mit Hilfe von außen gelingt es meistens. Und mit der Bereitschaft, an sich und an der Beziehung zu arbeiten.

Du hast vier leibliche Kinder + zwei Stiefkinder, natürlich wirst Du gebraucht.

Du hast die Verantwortung für sechs Kinder, das ist kein Spaziergang. Wenn dein Mann kein Verständnis für dein Tempo hat und diese Arbeit nicht nachvollziehen kann, dann weil er nicht in deiner Haut steckt. Ist ihm überhaupt bewusst, wie der Alltag mit sechs Kindern aussieht? Hat er Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt? Hat er das Recht zu urteilen bzw. ist seine Kritik gerechtfertigt? Statt seine Vorwürfe nur persönlich zu nehmen, stelle ihn lieber selbst zur Rede. Erinnere ihn daran, dass Elternsein kein Zuckerschlecken ist. Schon gar nicht mit einem ganzen Basketballteam.

Du kannst eine Liste erstellen, mit allen Aufgaben die du täglich zu bewältigen hast und frage, ob er das so schnell erledigen könnte, wie er es von dir annimmt. An seinem freien Tag, könnt ihr auch eure Rollen tauschen, somit würde er am eigenen Leibe erfahren und vielleicht auch einsehen, wie stressig es als Hausfrau/Mann sein kann. Er hatte sich das Zusammenleben viel zu rosig vorgestellt und unrealistische Ansprüche entwickelt. Jemand sollte ihn auf den Boden der Tatsachen zurück holen. Es hilft niemanden, dem anderen die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben. In einer Partnerschaft muss man zusammen halten, nicht miteinander kämpfen. Ich habe auch eher den Eindruck, dass ihn etwas völlig anderes beschäftigt und Du nur sein Ventil zum Dampf ablassen bist. Wenn alles nichts hilft, haltet Ausschau nach einer professionellen Kinderbetreuung + Paartherapie.

Viel Glück, ich drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist schwierig hier einen Ratschlag zu geben. Hab leider selbst sehr viel erlebt. Wenn es so weitergeht ist die Trennung vorprogrammiert. Aber: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Wenn er nicht mit sich reden lässt, dann bringt in der Regel auch eine Paarberatung nichts.

Hab selbst viele Kinder um mich und arbeite Vollzeit und bin alleinerziehend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast vier Kinder. Sicher braucht dich jemand. Gleich vier jemande. Ein erwachsener Mensch dagegen sollte eigentlich niemanden brauchen.

Was ist denn deine Einschätzung? Denkst du, dass du alles falsch machst?

Und wenn er weiß, wie es richtig geht, wieso macht er es dann nicht selbst?

Für mich klingt es ein bisschen so, als habe er sehr konkrete Vorstellungen davon, wie alles zu laufen hat, und wenn es nicht exakt so läuft, wie er das will, kann er nicht damit umgehen. So oder so, mal Paartherapie angesprochen? So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Jessicafamilie
Fragesteller

Genau so will er es

Jessicafamilie
Fragesteller
@palusa

Ich hab mich schon um 180 grad verändert zum positiven aber irgendwann ist Schluss, er will mich zu seiner eigenen traumfrau machen

palusa  09.06.2021, 17:50
@Jessicafamilie

Das war nicht die Frage. Da geht es wieder darum, was er will. Ich habe bewusst nach dir gefragt. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass du gerade komplett untergehst. Und es nur noch um ihn geht.