Warum kann ich einen Ordner mit ca. 50GB, alle Dateien unter 4GB, nicht direkt von der SD, die im Handy steckt, auf eine externe HD verschieben?

3 Antworten

" ist das zuviel verlangt nach 30 Jahren Windows-Entwicklung?"

Ist es zu viel verlangt, nach 30 Jahren Windows vom User zu verlangen, dass er die wichtigsten Eigenheiten von Dateisystemen kennt? Vor 30 Jahren waren diese Größen nämlich noch Science Fiction.

Also lass die Kirche bitte im Dorf.

Wenn deine HD mit FAT32 formatiert wurde, dann musst du das ändern: https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-XP-Vista-7-Dateisystem-externer-Festplatten-fuer-grosse-Dateien-in-NTFS-aendern-5010962.html

Lupulus  29.10.2018, 09:39

Erzähl uns doch mal von den Eigenheiten der Dateisysteme.

SirKermit  29.10.2018, 09:45
@Lupulus

Hast du konkrete inhaltliche Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen zu meinem Link oder meiner Aussage?

Lupulus  29.10.2018, 19:51
@SirKermit
Hast du konkrete inhaltliche Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen zu [...] meiner Aussage?

Ja, habe ich. Ich zitiere mal die Überschrift der Frage und markiere einen vielleicht nicht ganz unwichtigen Teil:

Warum kann ich einen Ordner mit ca. 50GB, alle Dateien unter 4GB, nicht direkt von der SD, die im Handy steckt, auf eine externe HD verschieben?

Und, hast du inhaltliche Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen zu deiner Aussage?

Minibga
Fragesteller

Danke für die Anmerkungen. Die HD ist schon NTFS, im Übrigen tritt das Problem auch auf wenn ich die Dateien direkt auf den Computer verschieben will. Wie gesagt einzelne Dateien nicht über 4GB. Was für ein Dateisystem ist denn so offensichtlich die Ursache des Problems, was ich kennen sollte? Wäre hilfreich, danke.
Meiner Ansicht nach könnten in diesem Fall doch die Dateien auch über 4GB gross sein, oder nicht? Das sollte hier doch keine Rolle spielen. Aber nicht mal Gruppen über 4GB gesamt funktioniert.

SirKermit  29.10.2018, 14:28
@Minibga

NTFS kann aus sich selbst heraus große Dateien bis 16 TiB verwalten: https://www.computerbase.de/forum/threads/nfts-nur-bis-4gb-grosse-dateien.883036/

Kurzum: mehr als genug.

"Die HD ist schon NTFS,"

Bist du dir da sicher und hast wirklich nachgeschaut?

" im Übrigen tritt das Problem auch auf wenn ich die Dateien direkt auf den Computer verschieben will. "

Von der SD Karte selber? Welches Dateisystem hat die denn? Evl. wird es FAT32 sein, kann aber auch exFAT sein: https://www.heise.de/ct/hotline/Android-Dateisysteme-3572268.html

Minibga
Fragesteller
@SirKermit

Sorry habs falsch im Kopf gehabt, die HD ist Fat32. Müsste aber keine Rolle spielen da keine Datei über 4GB ist oder? Und wie erwähnt, beim verschieben auf den PC dasselbe. Die SD ist mit der Gopro Formatiert, wenn ich die GOpro anschliesse erkennt der PC aber keine Dateien also hab ich sie ins Handy gesteckt und da gehts. Die Kamera begrenzt die dateien auf unter 4gb..

Muss jetzt die SD wohl anders formatieren..die kamera scheint da was faul zu formatieren...?

Das Problem wird dein Handy sein, nicht dein Pc.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Kamera. Lass ich die Karte in der Kamera stecken und will grössere Daten über Kabel auf den Pc verschieben oder eine angeschlossene SSD gibt er mir übertragungszeiten von über 3 Stunden raus. Nehm ich die Karte aus der Kamera und stecke sie in einen SDKartenReader so brauch die übertragung keine 10 min.

Ich vermute eher, dass es dein Handy ist, dass diese Probleme verursacht.

Denn kürzlich habe ich mehrere Dateien (über 100GB) von HDD zu HDD und SSD verschoben. Ohne Probleme.