Warum kann eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsen symmetrisch sein?

3 Antworten

Ja, wieso nicht? Die Nullfunktion hat beide Eigenschaften.

Aber das ist auch die einzige - eine solche Funktion muss gleichzeitig gerade (= achsensymmetrisch zur y-Achse; f(x) = f(-x) ) und ungerade (= punktsymmetrisch zum Ursprung; f(x) = -f(-x) ) sein.

Dieses Gleichungspaar hat als einzige Lösung f(x) = 0.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

supergirl200 
Beitragsersteller
 20.06.2015, 20:19

achsoo danke

supergirl200 
Beitragsersteller
 19.06.2015, 17:17

Danke für die antwort :) Aber wie kann das gehen :/? in der 7. haben wir gelernt das bei einer Funktion Werte aus einer Menge genau einem anderem Wert zugeordnet werdenm.. und bei f (x)=0 Wird die 0 doch quasi ganz R zugeordnet

Wechselfreund  20.06.2015, 14:31
@supergirl200

Jedem x-Wert darf (höchstens) ein y-Wert zugeordnet werden (Das ist hier der Fall, es liegen keine Punkte übereinander) Der gleiche y-Wert kann durchaus zu verschiedenen x-Werten gehören (Punkte liegen dann auf gleicher Höhe nebeneinander) Eine solche Funktion ist dann allerdings nicht umkehrbar.

Beispiel Y= x^(2 * n) ,alle diese Funktionen sind axialsymetrisch , weil wegen (2 *n) der Exponent immer gerade ist.

y= x^(2 *n - 1) ,alle diese Gleichungen sind zentralsymetrisch,wegen 

(2 *n - 1) , der Exponent ist hier immer ungerade !!

Merke : Beides gleichzeitig "gerade" und "ungerade" geht nicht !!

Ich kenne keine Funktion,wo beides möglich ist . 

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei y-achsensymmetrischen Funktionen ist f(x) =f(-x), bei ursprungsymmetrischen Funktionen ist f(x) =-f(-x). Wenn deine Funktion beides haben soll, kannst die beiden Funktionen gleichsetzen: f(-x)=-f(-x) Dieses kann nur bei f(-x) = 0 erreicht werden. Also ist die einzige ursprung- und y-achsensymmetrische Funktion f(x) = 0.