Ist eine hebbare Definitionslücke eine senkrechte Asymptote?

3 Antworten

Nein. Die Funktion überall außer an der einen Stelle x = 2 identisch mit der konstanten Funktion g : x ↦ 1. Da gibt es keine Aymptoten. Das ist ja gerade deswegen so, weil die Definitionslücke hebbar ist.

nurtzu11
Fragesteller

Danke! Stimmt dann 1/(x-2)² ?

Eine hebbare Definitionslücke ist, wenn die Funktion an der Stelle von beiden Seiten gegen einen festen Wert (nicht unendlich) konvergiert. In Deinem Fall ist der beiderseitige Grenzwert 1. Bei einer senkrechten Asymptote gehen die Funktionen an der Stelle ins Unendliche. Um eine senkrechte Asymptote zu bekommen muss der Grad der Nullstelle im Nenner höher sein, als der im Zähler.

Die Aufgabe ist weder korrekt noch unkonventionell beantwortet, sondern schlicht falsch. Eine hebbare Definitionslücke hat mit einer Asymptote nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.