warum kann eine Brausetablette nicht ohne Zitronensäure hergestellt werden?

2 Antworten

1) Zitronensäure ist stärker als Kohlensäure, daher kann sie diese aus ihrem Salz (Calciumcarbonat) vertreiben und zur Säure machen.

selber wird sie dann zum Citrat.

die Kohlensäure wiederum zerfällt zu H2O und CO2 und schäumt und sprudelt.

2) Zitronensäure ist ein Lebensmittelzusatz, also ungiftig und für die Verwendung in Lebensmitteln zugelassen. sie ist sogar in vielen Lebensmitteln natürlicherweise enthalten, auch im Körper von Mensch und Tier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Zitronensäure ist eine stärkere Säure als Kohlensäure, also wird das CO2 ausgetrieben
  2. Zitronensäure ist als Nahrungsmittel zugelassen und der Geschmack ist noch einigermaßen akzeptabel