ist Zitronensäure krist essbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, ob sie essbar ist. :P

Also grundsätzlich ist Citronensäure essbar - kommt als Bestandteil vieler Früchte vor, besonders der Citrusfrüchte.

Reine Citronensäure kann man aber nicht nur zum Essen, sondern auch für andere Zwecke benutzen. Daher gibt es unterschiedliche Qualitäten; manche davon können Verunreinigungen aufweisen, die Lebensmittel nicht haben dürfen. Daher ist wichtig, ob auf der Packung steht, dass es Lebensmittelqualität ist oder "Zur Herstellung von Lebensmitteln geeignet". Pharmazeutische Qualität geht natürlich auch, bekommt man aber nicht mal eben im Laden.

Wenn man das Zeug auch zum Entkalken der Kaffeemaschine oder von Wasserkochern nehmen kann, kann man davon ausgehen, dass man sie auch gut essen kann.

Und ja, du kannst dann damit Brausepulver herstellen.

Ja, nur solltest Du nicht zuviel davon naschen, da Du nur wenig davon resorbieren kannst und der Rest Deine Darmflora in die Knie zwingt - im Gramm-Maßstab genossen gibt das Flitzkacke...

frager32123
Fragesteller

eine frage ich hab mal geschaut wia man brausrpulver macht kann ich das brauchen oder nicht?

Bevarian  05.11.2015, 10:20
@frager32123

Ja, passt schon - aber Du solltest das Zeugs halt nicht im großen Maßstab verputzen.

Quandt  06.11.2015, 15:02

;o)

Quandt  06.11.2015, 15:04

Löst aber den Braunstein im Gedärm und läßt den Kalk auss´m Kopp tiefer rutschen ... ;oP