Ganz viel Angst vor Zitronensäure?

9 Antworten

Die Zitronensäure ist eine Lebensmittel-Chemikalie. Sie ist in der Marmelade und in manchen Sorten Fruchtsaft, in der Limonade enthalten.

Zum Entkalken der Kaffeemaschine setzt man Wasser mit einigen Teelöffel Zitronensäure an - laut Vorschrift des Kaffeemaschinen-Herstellers. Nachher wäscht man die verwendeten Gefäße mit Wasser in der Spüle aus - fertig.

Man kann mit dieser verdünnten Zitronensäure sogar Waschbecken und Badewanne putzen, um damit Kalkbeläge zu entfernen. Da sollte man aber einen Pinsel verwenden, nicht mit der bloßen Hand angreifen.

Nimm Essig Essenz mit den klappt es wunderbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Citronensäure und deren Salze sind natürlich vorkommende Substanzen in Lebensmitteln, Früchten und auch Bestandteil deines Körpers. Natürlich kann die Reinsubstanz zu Reizungen der Haut führen, und in den Augen zu ernsten Schäden.

Aber was du/ dein Freund gemacht hat, ist harmlos. Citronensäure ist wasserlöslich, kann also leicht wieder entfernt werden. Lass die Tasse zwei, drei mal mit warmem Leitungswasser voll laufen und spül sie aus, und schon ist die Citronensäure weg.

Und morgen früh lässt du deinen Freund den ersten Kaffee trinken, um dich zu überzeugen, dass davon niemand umfällt.

Meine Güte, vor was Menschen Panik haben können - in einer Zitrone ist auch nichts anderes, ausspülen reicht. Was glaubst Du denn was passiert, wenn man mit einem Lösemittel die Lebensmittelmaschine reinigt, könnte es sein, dass dieses

UNGEFÄHRLICH ist?

Hast Du vielleicht sogar SALZSÄURE in Deinem Magen??? Wirst Du Deinen Magen auch in den Müll?

Hast du schon mal was vom Zitronensäurezyklus gehört? Der läuft in deinen Zellen permanent ab. Du bildest pro Tag sicher mehr Zitronensäure als du zum Entkalken brauchst. Je nach Größe der Packung auch mehr, als darin ist.

Zitronensäure ist auch reichlich in Zitronen.

TomRichter  13.12.2020, 22:36

> in deinen Zellen

Oh weh - jetzt fürchtet sie sich auch noch vor ihren eigenen Zellen :-(