Ist der Brie noch essbar?

6 Antworten

Sieh ihn dir am besten genau an.

Google kann dir sagen wie verdorbener Brie aussieht oder riecht.

Orientiere dich am besten daran und prüfe selbst, ob du ihn noch essen kannst oder eben nicht. Letzten Endes musst du es allerdings selbst entscheiden.

Guten Tag,

wie du sicher selber schon bemerkt hast, solltest du den Käse im Kühlschrank lagern. Du solltest ihn dir genauer ansehen, pauschal kann man das nicht unbedingt sagen.

Folgende Merkmale solltest du beachten:

Oberfläche:

  • Schimmel, der nicht auf Weißschimmelkäse zurückzuführen ist (meist grün oder blau) -> Wegwerfen

Unterhalb der Oberfläche:

  • Dunkele Farbe oder schlechter Geruch oder auffällige Textur -> Wegwerfen

Ist zwar Schade um den Käse, aber eine Nacht auf der Toilette ist auch keine gute Alternative.

Liebe Grüße

SeuchenPest
Fragesteller

Habe noch nie jemanden getroffen der Brokencyde kennt :D

Ich denke schon. Einfach probieren. Der verträgt schon einiges 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

3 Möglichkeiten die du hast:

Riechen:
Riecht er mild, wie ein Brie eben riecht, oder ist da eine strenge Note dabei?

Sehen:

Hat er sich farblich dunkler gefärbt? Ist er fleckig? Oder sieht er wie ein frischer Brie aus?

Schmecken:

Versuch ein kleines Stück in den Mund zu nehmen und mach die Geschmacksprobe. Schmeckt er normal mild oder ist da ein unangenehmer Nachgeschmack?

Brie reift nach. Gut mögloch, dass die Reifung jetzt schneller ging. D.h. die Rinde verströmt womöglich einen leichten Ammoniak-Geruch. Das ist aber kein Problem, manche mögen den sogar besonders.

Wenn keine Fremdschimmel erkennbar ist (siehe korrekte Antwort von I3rockencyde), dann einfach probieren. Wenn er zu streng schmeckt, mal die Rinde wegschneiden.

Gut möglich, dass er einerseits noch lecker ist oder sich andererseits z.B. dafür eignet, etwas zu überbacken.