Wieso wird Zitronensäure manchmal mit Z oder meistens mit C geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Namen in der Chemie sind schon ein ganz eigenes Thema.

Der gemeine Alkohol (das "Al" kommt wohl aus dem Arabischen, wie "Al"kali, "Al"chemie, "Al"ternativmedizin ;-) heißt jedenfalls

  • Alkohol
  • Äthylalkohol
  • Äthanol
  • Ethanol

Und das wechselt alle 10 Jahre.

Noch weiß jeder, was Essigsäure ist, aber die heißt auch Äthansäure oder Ethansäure oder Methancarbonsäure.

Und es gibt auch viele ganz eigene Namen:

  • die Salze der Apfelsäure heißen Malate
  • die Salze der Weinsäure heißen Tartrate
  • die Salze der Brenztraubensäure heißen Pyruvate
  • die Salze der Salpetersäure heißen Nitrate
  • die Salze der Kohlensäure heißen Carbonate (oder Karbonate?)
  • die Salze der Kieselsäure heißen Silicate (oder Silikate?)
  • die Salze der "Zinnsäure" heißen Stannate
  • usw.

Wenn du da ein System entdeckst, bist du der Held! Ein normaler Mensch muss das einfach lernen. Und das waren nur einige sehr wenige Beispiele!

Citronensäure ist englisch Zitronensäure ist deutsch

hdk43
Fragesteller

Das wäre logisch. Aber es scheint nicht so zu sein. Es gibt durchaus Produkte wo Zitronensäure mit Z geschrieben werden.

Getter5  26.04.2016, 23:37
@hdk43

Dann ist die Zitronensäure vieleicht aus Deutschland

Messkreisfehler  26.04.2016, 23:39
@Getter5

"Citronensäure" hat mit englisch genau so viel wie bayrischer Schweinebraten zu tun...

ThomasJNewton  27.04.2016, 19:09
@Messkreisfehler

Aber so weit ich weiß, ist das Adjektiv immer noch "bairisch, nicht "bayrisch". Und die essen da unten eher "Schweinsbraten" als "Schweinebraten"

Aber ich bin weder Linguist noch Historiker.

Acidum citricum ist der lateinische Name (die Englische Bezeichnung leitet sich ebenfalls vom lateinischen Wort ab, nicht umgekehrt).

Im Deutschen wird das lateinische C praktisch immer durch Z ersetzt (außer bei Namen, z.B. Cicero. Aber schon moderne Namen haben sich gewandelt, siehe Zinedine Zidan).

Es war schon immer Usus, ein vermeintliches Hochdeutsch mit Fremdwörtern oder lateinisierten Begriffen aufzupeppen.Die Hersteller der Citronensäure wollen wahrscheinlich ausschließlich aus Marketinggründen davon ablenken, daß sie ein billiges Abfallprodukt teuer an den Mann/Frau bringen.

m.f.G.