Was ist der Farbindikator von Zitronensäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, rot. Säuren reagieren beim Lackmustest rot, Alkali blau.

Ok, danke

0

Moin,

das kann man so nicht beantworten, weil es einerseits nur zum kleinen Teil von der Zitronensäure (und ihrer Konzentration) abhängt, und andererseits zum größeren Teil vom gewählten pH-Farbindikator!

Zum ersten Punkt: Es liegt doch auf der Hand, dass eine schwach konzentrierte Säure (egal welche!) weniger „sauer” wirkt als eine stark konzentrierte. Im krassesten Fall dieser Überlegung: stell dir vor du gibst in reines Wasser nur ein Säuremolekül. Dann hast du formal eine saure Lösung, aber in der Realität würde dir ein pH-Farbindikator eine neutrale Lösung anzeigen, weil das eine Säuremolekül gegenüber den Zigmilliarden Wassermolekülen überhaupt nicht auffallen würde...

Bezogen auf dein Beispiel: Konzentrierte Zitronensäure hat einen anderen pH-Wert als verdünnte Zitronensäure und könnte deshalb auch eine andere Farbe beim gewählten pH-Farbindikator auslösen...

Zum zweiten Punkt: Welche Farbe angezeigt wird, hängt ganz entscheidend vom gewählten pH-Farbindikator ab.

  • Kresolrot ist nur bei pH 0 bis 1 rot, dann zwischen pH 1 und 7,5 gelb und ab pH 8 wird die Lösung lila.
  • Thymolblau ist zwischen pH 0 bis 1,5 rot, zwischen 1,5 und 2 orange, zwischen 2 und 8 gelb, dann zwischen 8,2 und 9,2 grün und ab 9,2 blau.
  • Lackmus ist zwischen 0 und 6,5 rot, zwischen 6,5 und 7,5 lila und ab 7,5 blau.
  • Phenolphthalein ist von 0 bis 8,5 farblos und ab 8,5 pink.
  • Universalindikator ist zwischen 0 und 6,5 rot, zwischen 6,5 und 7,5 grün und ab 7,5 blauviolett.
  • Rotkohlsud ist zwischen 0 und 1 rot, zwischen 1 und 3 rot (mit Rosastich), zwischen 3 und 4 rosarot, zwischen 4 und 6 violett, zwischen 6 und 7 blau, zwischen 7 und 8 petrolfarben, zwischen 8 und 9 türkis, zwischen 9 und 11 grün, zwischen 11 und 12 grüngelb und ab 12 gelb.
  • Nilblau A ist zwischen 0 und 11,5 blau, wird ab 11,5 lila.
  • Methylrot ist zwischen 0 und 5 rot, zwischen 5 und 5,5 orange und ab 5,5 gelb.
  • usw. usf.

Für andere Indikatoren musst du dir die entsprechenden Farbpaletten anschauen. Guckst du zum Beispiel hier:

https://www.nawi-verlag.de/pH-Indikatoren

Du siehst, deine Frage lässt sich so nicht beantworten, weil es einerseits auf die Konzentration der Zitronensäure und andererseits auf den ausgewählten pH-Farbindikator ankommt.

LG von der Waterkant