Was ist der Farbindikator von Zitronensäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, rot. Säuren reagieren beim Lackmustest rot, Alkali blau.

Ok, danke

Moin,

das kann man so nicht beantworten, weil es einerseits nur zum kleinen Teil von der Zitronensäure (und ihrer Konzentration) abhängt, und andererseits zum größeren Teil vom gewählten pH-Farbindikator!

Zum ersten Punkt: Es liegt doch auf der Hand, dass eine schwach konzentrierte Säure (egal welche!) weniger „sauer” wirkt als eine stark konzentrierte. Im krassesten Fall dieser Überlegung: stell dir vor du gibst in reines Wasser nur ein Säuremolekül. Dann hast du formal eine saure Lösung, aber in der Realität würde dir ein pH-Farbindikator eine neutrale Lösung anzeigen, weil das eine Säuremolekül gegenüber den Zigmilliarden Wassermolekülen überhaupt nicht auffallen würde...

Bezogen auf dein Beispiel: Konzentrierte Zitronensäure hat einen anderen pH-Wert als verdünnte Zitronensäure und könnte deshalb auch eine andere Farbe beim gewählten pH-Farbindikator auslösen...

Zum zweiten Punkt: Welche Farbe angezeigt wird, hängt ganz entscheidend vom gewählten pH-Farbindikator ab.

  • Kresolrot ist nur bei pH 0 bis 1 rot, dann zwischen pH 1 und 7,5 gelb und ab pH 8 wird die Lösung lila.
  • Thymolblau ist zwischen pH 0 bis 1,5 rot, zwischen 1,5 und 2 orange, zwischen 2 und 8 gelb, dann zwischen 8,2 und 9,2 grün und ab 9,2 blau.
  • Lackmus ist zwischen 0 und 6,5 rot, zwischen 6,5 und 7,5 lila und ab 7,5 blau.
  • Phenolphthalein ist von 0 bis 8,5 farblos und ab 8,5 pink.
  • Universalindikator ist zwischen 0 und 6,5 rot, zwischen 6,5 und 7,5 grün und ab 7,5 blauviolett.
  • Rotkohlsud ist zwischen 0 und 1 rot, zwischen 1 und 3 rot (mit Rosastich), zwischen 3 und 4 rosarot, zwischen 4 und 6 violett, zwischen 6 und 7 blau, zwischen 7 und 8 petrolfarben, zwischen 8 und 9 türkis, zwischen 9 und 11 grün, zwischen 11 und 12 grüngelb und ab 12 gelb.
  • Nilblau A ist zwischen 0 und 11,5 blau, wird ab 11,5 lila.
  • Methylrot ist zwischen 0 und 5 rot, zwischen 5 und 5,5 orange und ab 5,5 gelb.
  • usw. usf.

Für andere Indikatoren musst du dir die entsprechenden Farbpaletten anschauen. Guckst du zum Beispiel hier:

https://www.nawi-verlag.de/pH-Indikatoren

Du siehst, deine Frage lässt sich so nicht beantworten, weil es einerseits auf die Konzentration der Zitronensäure und andererseits auf den ausgewählten pH-Farbindikator ankommt.

LG von der Waterkant