Atome und Ionen Gemeinsamkeiten

3 Antworten

Gemeinsam haben atome und ionen natürlich, dass sie aus protonen, neutronen und elektronen bestehen.

Der unterschied liegt halt darin, dass bei dem atom die negativen elektronen und die positiven protonen im gleichgewicht sind, und bei ionen nicht, weshalb diese elektrisch geladen sind. Außerdem bilden Ionen immer salze wobei atome alles mögliche bilden

Atome sind Kerne, Ionen sind geladene Teilchen. Atome bestehen aus den umkreisenden Elektronen, im Kern die positiven Protonen und neutralen Neutronen.

Ionen können positiv oder negativ geladen sein.