Wie kann ich wissen wie viel wasserstoffatome hier vorhanden sind(Bild)?

clopidrogelhydrochlorid

2 Antworten

Moin,

es sind alle zusammen 16 Wasserstoffatome...

  • 4 am Benzenring (Benzolring) - nicht zu sehen
  • 1 am zentralen C-Atom (mit gestrichelter Linie eingezeichnet)
  • 3 am Methyl-C-Atom (zu sehen)
  • 6 im N-Heterozyklus (nicht zu sehen)
  • 2 im S-Heterozyklus (nicht zu sehen)

macht zusammen 16 H-Atome.

Du hast es hier mit einer sogenannten Skelettformel zu tun. Da werden die Kohlenstoffatome nicht ausgeschrieben, sondern als Eckpunkte des Kohlenstoffgerüsts dargestellt. Es sei denn, das Kohlenstoffatom ist Bestandteil einer funktionellen Gruppe oder - manchmal - ein endständiges C-Atom.

Die H-Atome werden bei Skelettformeln fast immer völlig weggelassen. Auch hier können sie hingeschrieben werden, wenn sie Bestandteil einer funktionellen Gruppe sind (oder wenn es aus anderen Gründen wichtig ist, sie zu zeigen).

Wichtig für dich ist, dass du beachtest, dass die Eckpunkte (also die C-Atome) immer vierbindig sein müssen.
Im Benzenring (Benzolring) hat jedes C-Atom des Rings durch die alternierenden Doppelbindungen schon einmal drei Bindungen im Gerüst. Dann bleibt für jeden Eckpunkt noch eine Bindung übrig. Da ein C-Atom mit einem Cl-Atom verbunden ist und ein weiteres eine Bindung zu einem anderen (zentralen) C-Atom außerhalb des Rings ausgebildet hat, bleiben nur noch vier C-Atome übrig, die jeweils ein H-Atom gebunden haben.

Etwas anders ist das im Heterozyklus mit dem N-Atom darin. Dort gibt es keine C=C-Doppelbindung außer der zwischen den C-Atomen, die auch Bestandteil des S-Heterozyklus sind. Die anderen drei Eckpunkte (C-Atome) haben dagegen jeweils nur zwei Bindungen ausgebildet. Deshalb sind sie alle drei noch mit jeweils zwei H-Atomen verbunden.

Im S-Heterozyklus ist es dann wieder so wie beim Benzenring (Benzolring), weil es hier C=C-Doppelbindungen gibt...

Wenn dir das Schwierigkeiten bereitet, mal dir das Molekül doch einmal in einer Strukturformel hin.

LG von der Waterkant

Hallo,

Kohlenstoff kann nur 4 Bindungen eingehen.

5 Kohlenstoffe sehe ich hier alleine schon, die diese Regel erfüllt haben und kein weiteres Wasserstoffatom tragen.

Zähle noch mal nach.

verreisterNutzer  27.12.2021, 17:39

Ich muss am ende auf 15 H Atom kommen. Zähle jetzt zum 4en mal nach deinem Tipp. Jetzt komme ich auf 13.

sumsehummel  27.12.2021, 18:08
@verreisterNutzer

Man kommt auch auf 16.

Im Benzolring rechts hat man 4xH von den 4Cs mit den drei Bindungen. Die beiden anderen Cs haben kein H, weil sie schon 4 Bindungen haben.

Im Piperidinring (das ist der mit dem N) hast du 3Cs, die jeweils 6Hs haben. Im Thiprphan-Ring (mit dem S) hast du noch einmal 2Hs von den beiden rechten Cs.

In der Kette hast du dann die restlichen 4 Hs, die noch fehlen.

Also: 4+6+2+4 = 16

P. S. ein Hydrochlorid hast du hier im übrigen nicht vorliegen.

lehrermbecker  27.12.2021, 17:58

Ergänzung: alle Kohlenstoffe, die nicht vier Bindungen eingezeichnet haben, haben die restlichen Bindungen zu Wasserstoff-Atomen.