Unterschied zwischen Volumenanteil und Volumenkonzentration?

1 Antwort

Der Volumenanteil ist das Volumen einer Komponente relativ zur Summe der Volu­mina aller Komponenten der Mischung. Die Summe aller Volumenanteile ist 100%.

Die Volumskonzentration ist das Volumen einer Komponente relativ zum Gesamt­volumen der Mischung.

Beim Mischen bleibt das Volumen ja meist nicht erhalten; typischerweise unter­schei­den sich die Summe aller Volumina und das Mischungsvolumen um wenige Pro­zent (meist schrumpft das Gesamtvolumen, aber auch das Gegenteil kann tritt manch­­mal ein, und ent­sprechend summieren sich die Volumenkonzentrationen zu mehr als 100%, sel­ten­er zu weniger. Es kann sogar sein, daß eine einzige Kom­po­nen­te mehr als 100% Volumenkonzentration hat.

Deshalb sollte man Volumenkonzentrationen auch nicht in % angeben, sondern in Ein­heiten wie ml/l — ein Schnaps mit σ=25%=25 cl/l=250 ml/l enthält also genau 250 ml reinen Alkohol pro Liter Schnaps. Der Volumenanteil des Ethanols beträgt da­ge­gen nur 24.4%. Du siehst, daß der Unterschied nicht groß ist, sondern nur in der Ge­gend von 2% liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik