Warum kann ein User den Num-Block am Laptop nicht aktivieren?

4 Antworten

Ist evtl. die Tastaturmaus aktiviert?

Schau mal nach unter "Systemsteuerung" und "Erleichterte Bedienung". Dann auf "Center für erleichterte Bedienung" und dann "Verwenden der Maus erleichtern". Hier gibt es den Punkt "Maustasten aktivieren". Nach Deaktivierung sollte das NumPad wieder funktionieren.

Ricki64
Fragesteller

Das habe ich auch schon probiert. Hat leider auch nichts geändert.

Abahatchi  04.01.2018, 11:08
@Ricki64

Darf ich nachfragen, ob nur die eine Seite der Medaille funktioniert? Gehen nur die Nummern nicht oder auch die Pfeilfunktionen nicht? Verhält sich der Numblock also nur so, als würden nur die Nummern nicht aktiviert werden?

Nächste Frage und noch banaler. Hattest Du vor dem Versuch der Aktivierung mal ein Schreibprogramm wie Word geöffnet? So lange Du auf gutefrage.net bist und noch kein Kommentarfenster geöffnet hast, werden nur die Richtungsfunktionen möglich sein.

Falls das alles nichts hilft, schon einmal in Erwägung gezogen, einen Wiederherstellungspunkt zu benutzten oder ein "neues" Profil für Deinen Mann anzulegen und schauen, ob es in diesem Profil funktioniert? Dann kann man ja in Ruhe das neue Profil für ihn fertig machen.

Wäre nicht auch denkbar, dasz für Deinen Mann Programme in Funktion sind, die die Funktion des Num unterdrücken? Ab wann ging es nicht mehr und was hatte er zu der Zeit alles installiert oder eingestellt.

Grusz Abahatchi

Ricki64
Fragesteller
@Abahatchi

Was könnten das denn z.B. für Funktionen sein, die die Funktion des Num unterdrücken?

Ich weiß, dass mein Mann relativ viel in Excel macht. Gibt es da irgendwelche Funktionen, die so etwas bewirken können. Word nutzt er auch ab und an mal.

Abahatchi  04.01.2018, 13:05
@Ricki64

Was, so viel Fragen auf einmal? Word und Exel, da kann man so viel rumstellen, wieviel Jahre hast Du Zeit?

Ok, je nachdem, welche Versionen drauf sind, drücke mal die Strg Taste zusammen mit der Rautetaste oder der Sternchentaste. Damit kann man Zahlen hoch- oder tiefgesetzt schreiben. Ist je nach Verwendung der Exel- und Wordversion ein Grund für nicht richtig arbeitende Num-Tasten.

Nächste Möglichkeit, in der Systemsteuerung unter Sprachen und Optionen bei Eingabemethode hinzufügen mal nach den Tastaturen schauen. Da wird gerne mal was unbeabsichtigt verstellt.

Du kannst die Funktionstasten überprüfen, bzw. deren Einstellung. Das werden ja inzwischen noch mehr Funktionen hinterlegt als ursprünglich, welche normaler Weise mit drücken der Fn Taste und der Funktionstaste F1 bis F12 erst diese Extrafunktion entfalten. Nun kann man aber Fn Tasten Sperren bzw. so einstellen, als seinen sie gedrückt und man kann auch selbst diesen Tasten Funktionen zuordnen. Eben auch sperren und entsperren des Num Block.

Problem bei dem ganzen IT ist: Zu viele Möglichkeiten, warum eine Kleinigkeit nicht funktioniert wie gewünscht. Kannst Du mal ein Bildchen Deiner Tastatur einstellen? Es gibt auch Tastaturen, bei denen man bestimmte Tasten über Fn Lock, Esc oder diese Schlüsselzeichen und "Vorhängeschlösser" sperren kann. Ist also bei ihm über seine Tastatur etwas an Tasten gesperrt, dann geht es so oder so nicht.

Da kann man sich genau genommen bis ins Bios durcharbeiten.

Ich würde daher vorschlagen immer eine Möglichkeit nach der anderen durch zu gehen.

Noch ein Punkt, natürlich kann man unter den Einstellungen für die Bedienung bzw. erleichtere Bedienung in der Systemeinstellung wie hier oft beschrieben die Mausbedienung deaktivieren, doch gibt es in der Sys. nicht nur das im Menu für Maus, sondern auch bei Tastatur. Schaue mal in beide rein.

Es kann auch eine Frage der Zeit sein, denn es gibt auch die Einstellung zu wählen, dasz man die Num Taste eben nicht nur einmal kurz drückt, sondern schon den Finger ein paar Sekunden drauf lassen musz.

Noch ein Wort zu Word und Exel, welche Versionen sind denn in Benutzung?

Ricki64
Fragesteller
@Abahatchi

Ich konnte mein Problem übrigens lösen, allerding nicht die Erklärung hierfür finden.

Ich habe im Account meines Mannes eine externe Tastatur angeschlossen und siehe da, mit dieser ließ sich die Num-Taste aktivieren. Ist jetzt dauerhaft aktiv, was aber ja absolut in Ordnung ist.

Hast du mal dieses versucht?

  1. Starten regedit mit Adminrechten.
  2. Navigiere zu: HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard.
  3. Addiere im Wert des Schlüssel "InitialKeyboardIndicators" +2 hinzu. ...
  4. Regedit schliessen und Windows neu starten.
Ricki64
Fragesteller

Hab ich gestern schon gemacht. In meinem Account startet der Num-Block auch sofort aber bei meinem Mann kann er weiterhin nicht aktiviert werden

Ricki64
Fragesteller
@Deepdiver

Hab ich schon gemacht. Musste 2 ergänzen. Steht jetzt als letzte Ziffer ...50

Hatte festern genau deinen Link als Vorlage genommen.

Ich habe eben einmal ein Word-Dokument angelegt um zu testen, welche Funktionen auf der rechten Laptop-Seite, also am Nummernblock, wie ausgeführt werden.

Es funktioniert einwandfrei die "/", die "*", die "+" und die "Enter"-Taste.

7 = passiert nix

8= Cursor springt am Zeilenanfang nach oben

9= Cursor springt zum Anfang des Textes

4= Cursor springt innerhalb einer Zeile rückwärts

5= passiert nix

6=Cursor springt in der Zeile vorwärts

1=Cursor springt an das Ende der Zeile

2=Cursor springt von Zeile zu Zeile irgendwo in der Mitte des Satzes, so wie bei einem Tabulator

3=Cursor springt in das untere Ende des Blattes

das ist ja echt nervig, wenn man danach googlet. 5000 Anleitungen, wie man Numlock zum Start dauerhaft einschaltet, aber über dein Problem - nichts.

es wäre interessant, was passiert, wenn du eine virtuelle Tastatur in seinem Profil startest. Kann man dort Numlock einschalten? Wenn nicht, dann ist das tatsächlich irgendwie in der Nutzerverwaltung (?!) gesperrt... Dann kann man weiter googlen (obwohl ich binge)

Sabotaz  04.01.2018, 09:03

ich habe hier was gefunden, was vielleicht dein Problem trifft:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/32136/nummernblock-geht-nicht-mehr.html

Ricki64
Fragesteller
@Sabotaz

Der Beitrag bezog sich wohl noch auf Win8. Aber das mit der Sprach- und Regional-Einstellung hab ich gestern auch schon kontrolliert. Ist alles auf Deutschland und Tastatur Qwertz eingestellt. Eine Extra-Einstellung für den Nummernblock hab ich allerdings nicht gefunden.

Trotzdem danke!