Warum Piept meine Num-Taste und warum funktioniert der Nummernblock jetzt als Pfeiltasten?

2 Antworten

Ist schon etwas her aber vl sucht mal jemand nach der Antwort. Unter Systemsteuerung> Erleichterte Bedienung> Center für erleichterte Bedienung> Bedienung der Tastatur erleichtern. Dann bei Maus mit der Tastatur steuern den Hacken rausmachen und das Piepsen ist weg. DAmit die Num Tasten wieder gehen wie gewohnt. Einstellungen> Erleichterte Bedienung> Links bis zu Maus runterscrollen dann Maus über eine Zehnertastatur steuern aus machen.

Du hast irgendwelche Funktionen für die "Erleichtere Bedienung" für Windows aktiviert. Da gibt es Tastenkombinationen für mit denen man das manchmal unabsichtlich aktiviert.

Für das Piepen findest du das unter:

  • Einstellungen für erleichterte Bedienung
  • Tastatur
  • Umschalttasten verwenden -> Sound wiedergeben deaktivieren
  • Texteingabe erleichtern -> Sound wiedergeben wenn Umschalttasten etc. ... deaktivieren

Wenn Num-Lock deaktiviert ist, ist es normal, dass die Tasten 4,8,6,2 als Preifltasten funktionieren. Sobald Num-Lock aktiviert ist (meist eine LED mit der "1" beschriftet) sollte der Ziffernblock wieder normal als Rechenhilfe funktionieren.

Jmopsj
Fragesteller

Nein die Tasten gehen grundsätzlich nicht, auch nicht wenn ich diese NUM-Taste gedrückt hab.

In den Einstellungen der erleichterten Bedienung finde ich nichts.

Welche Tastenkombinationen sind dafür denn typisch?

Kelrycorfg  02.04.2020, 20:49
@Jmopsj

Das weiß ich leider nicht. Eine ist die Shift-Taste halten für das Aktivieren der Eirnastfunktion. Es gibt irgendeine abartige Kombination für den "hohen Kontrastmodus". Das Problem ist, die meisten Leute aktivieren die ausversehen ohne sich bewusst gewesen zu sein, dass sie das gemacht haben, daher konnten die mir seltenst sagen was sie gemacht haben.

Wenn du eine externe USB tastatur anschliesst, verhält sich das auf der gleich? Wenn ja muss es eine Windows Einstellugn sein. Ist es dort nicht so, wird es merkwürdiger. Weil ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass die Laptop-Tastatur defekt ist.