Warum kann die Ampel ohne Empathie die hohen Preise durchsetzen?

4 Antworten

Weil Russland gezeigt hat, kein verlässlicher Partner zu sein.

Daneben ist das mit dem 6-10 fachen Preis stark übertrieben, sogar schlicht erlogen.

Mein aktueller Gaspreis hat sich bezogen auf Vorkriegsbeginn gerade mal um den Faktor 1,5 erhöht.

Die Frage ist wohl einfach nur der plumpe Versuch gegen die Ampel zu hetzen.

Zeig doch mal deine Gasabrechnung von 2021 und dann die von 2023... das möchte ich sehen das die 6x so hoch ist.

Im ersten Jahr des Ukraine Kriegs habe ich ungefähr das 3,5 bis 4 fache für meine Energie bezahlt (Pellets, kein Gas) letztes Jahr war dies schon wieder auf fast Vorkriegsniveau.

Das selbe gilt für die Leute die ich kenne die Gas haben, das ist zwar ein wenig teuerer geworden aber niemals auch nur annähernd das 6 fache.

Wiedrmal nur plumpe Hetze ohne Substanz.

Ja, Russland hat immer zuverlässig und günstig Gas geliefert. Ich finds auch doof das dies nun anders ist, ich bin auch nicht begeistert von dreckigem, teuerem USA Mordor LNG Gas.

Aber nun ist es halt mal so und es wird sich nicht mehr so schnell ändern.

Deshalb... Energiewende vorantreiben und sich unabhängig machen so schnell und so gut es geht.

Und was hat die Ampel daran genau schuld ?

In einer Marktwirtschaft hat die Politik, insbesondere die Regierung, kaum bis keinen Einfluss auf die Preise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
FranzDeutsch
Fragesteller

Man hat Atomkraftwerke abgeschafft.

Kris, UserMod Light  21.02.2024, 22:27
@FranzDeutsch

Der Atomausstieg wurde von der Großen Koalition unter CDU/CSU-Führung beschlossen. Und davon mal abgesehen, was hat der Atomausstieg mit Erdgaslieferungen zu tun?

Rjinswand  22.02.2024, 13:28
@FranzDeutsch

Ja, das hat man 2002 beschlossen und unter Merkel umgesetzt.

Das hat nix mit Gas zu tun und die Ampel kann da gar nix für.

Außer man findet raus Scholz hat den Angriff auf die Ukraine befohlen und Habeck im Kampftaucheranzug Nordstream gesprengt.

6-10facher Preis? Das ist Unsinn. Schau auf deine Nebenkostenabrechnung. Du wirst sehen, dass das völlig aufgebauscht ist.