Warum jault mein Hund, wenn ich mit dem quietsche Spielzeug quietsche?

11 Antworten

Mit dem Quitsche Spielzeug solltest du erst spielen wenn der Hund eine ausgereifte Beißhemmung hat, grundsätzlich!! Das ist nicht z.B. für Welpen geeignetes Spielzeug.Das Rammeln auch grundsätzlich unterbinden. Es ist dominantes und unangemessenes Verhalten egal wem oder was gegenüber!Dass dein Hund dann auch quitscht könnte eine Spielaufforderung sein aber das müsste ich mal sehen und hören wie er sich da verhält das kann man so schwer beurteilen.Hol dir lieber Plüschtiere für kleinkinder als Hundespielzeug die quitschen nicht.Die Quitschies sind hauptsächlich für Hunde gemacht die eine Spielhemmung haben und nicht so richtig auf Touren kommen beim spielen.Mit dem Futterbeutelz.b. kannst du prima mit dem Hund spielen und ihm auch gleichzeitig eine vernünftige Spielkultur und gewisse Regeln beibringen, das fördert die Bindung und das Vertrauen. Wie man das richtig macht kannst du nachlesen oder in einer Hundeschule fragen.

Das hat weder was mit Dominanz noch mit "Ohrenschmerzen" zu tun. Das Quietschen oder Fiepen ist für viele Hunde eine Aufforderung zum Gruppenheulen. Das ist eine wichtige Aktivität aus Wolfstagen, das noch in den Genen der Haushunde steckt. Wenn das Rudel zusammen heult, stärkt es seinen Gruppenzusammenhalt, es zeigt "hier sind wir" und fragt "wo sind die anderen". Man heult und zeigt seine Gruppenstärke, sein Wohlbefinden und seinen Zusammenhalt. Andere Rudel oder Gruppen antworten auf das Heulen und zeigen ihre Gruppenstärke oder ihr Einzelgängertum. Es ist eine sehr bedeutende Gemeinschaftsaktivität. Die solltest Du nicht unterbinden. Hunde fühlen sich - das ist sehr unterschiedlich bei ihnen - von vielen verschiedenen Geräuschen und Aktivitäten zum Gruppenheulen aufgefordert, z. B. von Polizeisirenen, Klavierspiel, Gesang, Blasmusik, Quietscheentchen, Fiepen, Miauen von Katzen und vielen anderen Geräuschen. Das ist weder unnormal noch schädlich, es ist ein natürliches Verhalten. Das Aufreiten-Wollen signalisiert anderen Gruppenmitgliedern, in dem Fall Dir, daß Dein Hund seine eigene Stellung für bedeutender hält als die des Quietsche-Gegenstandes. Das ist kein Dominanzverhalten, es ist ein Anzeigen der Ordnung in der Gruppe. Dominanzverhalten ist etwas anderes. Gruß, q.

BILLLEEINS  21.01.2011, 17:00

Endlich mal jemand der sich auskennt. L.G. Uwe und seine Bille

Die hohen Töne sind für den Hund schwer zu ertragen, wie z.B. eine Sirene oder das Tütata einer Ambulanz oder Flötentöne. Er wird sich nur schwer daran gewöhnen. Es ist wie für Sie ein grelles Pfeifen. Das rammeln hat wahrscheinlich nichts mit "Geilheit" zu tun, sondern ist eine Dominanzgeste, weil er damit das grelle Quitschen "abstellen" oder befrieden will. Ist bei Ihnen denn die Dominanzfrage den klar geregelt? Ordnet der Hund sich klar unter oder will er sich immer wieder Vorrechte rausholen? Geht er als erster durch die Tür oder lässt er Ihnen den Vortritt?

Weil ihm die Ohren weh tun!

Die meisten Quietsch-spielzeuge sind nur für den Tierhalter attraktiv (denn der soll die ja auch kaufen!) , empfindliche Hunde müssen sich erst daran gewöhnen, daß solche schmerzhaften Geräusche "toll" sind, das lernen sie über das Verhalten des Halters.

Weil das Quietschen unnatürlich ist.

Und dass er es rammeln will ist wohl eher ein Zeichen von Rangverhalten. er steht über dem Spielzeug ^^ Er versteht ja nicht, dass es nicht lebt und ihm seinen Rang nicht streitig macht.