Warum ist Yoga kein Sport und warum ist das dann für mich anstrengend?

7 Antworten

Ich denke Yoga kann man nicht als kein Sport bezeichnen. Aber vielleicht ist Yoga anstrengend für dich weil du es dir einfach nicht gewöhnt bist.

Ich habe auch mal mit meiner Cusine (Yoga Lehrerin) Yoga gemacht und ich fand es extrem anstrengend. Danach habe ich diese Übungen immer öfters gemacht und ich fand es nicht mehr anstrengend. Darum bleib einfach dran und dann findest du es bald nicht mehr so anstrengend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zimti23
Fragesteller

Ich mach das seit 9 Wochen es ist immer noch anstrengend

ANNA3765  17.07.2023, 22:49
@Zimti23

Dann kannst du vielleicht einfachere Übungen heraussuchen!

Yoga ist unglaublich vielfältig, das kann von akrobatisch und schweißtreibend bis zum Yoga im Rollstuhl für über 80-Jährige gehen. Das erklärt die sehr unterschiedlichen Antworten.

Yoga sind auch Atem- und Meditationsübungen, wird mit viel Achtsamkeit ausgeführt und deswegen ist es kein Sport, auch wenn es sehr sportlich sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Yogalehrer und -ausbilder im psychol. Bereich

Es ist sport und fühlt sich definitiv auch danach an, es schaut nur nicht nach sport aus.

Hallo

https://www.dwds.de/wb/Sport

Yoga bedeutet Einheit von Körper und Geist

Hat also mit der Definition von Sport nichts gemein

Könnte die Erklärung sein

LG

ruhrgur  17.07.2023, 22:58

Das kommt darauf an, welche Form des Yoga man ausführt. Es gibt durchaus "Power Yoga", das ist wesentlich anstrengender als so manch anderer Sport und hat mit Entspannung und Atemübungen nicht mehr viel zu tun :'D

Die Definition des Duden (Sport, der: nach bestimmten Regeln aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung) wird in letzterem Fall auch erfüllt.

kommt auf den Stil an, wenn man Nidra Yoga macht ist es echt gefühlt kein Sport weil da nix gemacht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ