Warum ist Yin und Yang maskulin/feminin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es repräsentiert den Symbolismus der Dualität.

Die Zweiheit, die gegensätzliche Kräfte beschreiben, sind grundlegend für den Taoismus und ein Kernstück der chinesischen Philosophie.

Asdfghjkl445
Fragesteller

Ja schon, aber was hat das mit meiner Frage zu tun außer, dass es 2 gegensätzliche ‚Dinge‘ sind?

HoIIy  26.08.2022, 22:13
@Asdfghjkl445

Die männliche und weibliche Energie sind gegensätzliche Kräfte, zumindest nach diesem Symbolismus.

Und nein, eine Frau kann maskulin sein und ein Mann feminin.

Asdfghjkl445
Fragesteller
@HoIIy

Also ist feminin/maskulin nicht zwingend dabei?

HoIIy  26.08.2022, 22:15
@Asdfghjkl445

Doch, aber nicht spezifisch, es geht um ein Sammelsurium an Dualitäten.

Das kann alles sein, beispielsweise passiv-aktiv, kalt-warm, hell-dunkel

Asdfghjkl445
Fragesteller
@HoIIy

Okay anders gefragt, können 2 Dinge yin und yang sein, wenn sie nicht den feminin/maskulin kontrast haben

Lacrimis27  30.08.2022, 13:42
@Asdfghjkl445

Bedenke das Prinzip der Polarität - die voneinander abhängige Gegensätze... Ohne das eine, nicht das andere...

Wir wüssten nicht was gut ist wenn wir nie schelchtes erfahren hätten...

Also nicht nur rein gegensätzlich - Vorallem das Zusammenspiel dieser Gegensätze und die Abhängigkeit zum Gegensatz...

Wo beginnt warm? Wo endet kalt? Unser Denken trennt die Dinge voneinander auch wenn die Übergänge so fließend sind das sie eine Einheit dastellen

Hallo Asdfghjkl445

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ying-als-das-gute-immer-bisschen-staerker-als-das-yang-als-das-boese-ist-warum-gibts-unser-universum-dann-irgendwann-nicht-mehr#answer-455061320

Daher auch männlich und weiblich :) du solltest das Geschlecht hierbei jedoch nicht auf Mann und Frau beziehen da jeder Mann und jede Frau männlich wie weibliche teile besitzt... Geschlecht findest du in allem - beispielweise Neutron und Elektron

LG,

Lacrimis

Asdfghjkl445
Fragesteller

Aber die Definition von beiden sind doch klassische Charakteristiken von Frau/Mann, und es tut mir leid aber meine Frage hat sich so noch nicht komplett beantwortet-

Danke aber für deine Antwort!

Lacrimis27  26.08.2022, 22:13
@Asdfghjkl445

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es für Mann und Frau genutzt ja - nicht darüber hinaus :)

Bereits seit über 5000 Jahren gibt's die Begriffe... Für Mann und Frau kam erst deutlich später ..

Sieh dir vllt zum Verständnis mal das Prinzip des Geschlechts an (hermetische Philosophie)

Das Spermium und die Eizelle hat wohl mehr mit dem Prinzip des Geschlechts zu tun als der Mann im ganzen und die Frau ^^ bzw deren funktion/verhalten/Beziehung zueinander

Asdfghjkl445
Fragesteller
@Lacrimis27

Ah, also ist feminin und maskulin ein Begriff welcher die Bedeutung verändert oder dazu bekommen hat? Was hat es dann sonst bedeutet? Danke!

Lacrimis27  26.08.2022, 22:18
@Asdfghjkl445

Ich erweitere Mal meine Antwort mit einige Bilder über das Prinzip des Geschlechts

Zugegeben- das schwerste von allem weil Mann und Frau im Hirn irgendwie drin steckt als Assoziation

Lacrimis27  26.08.2022, 22:33
@Asdfghjkl445

Nagut GF ist maßlos überfordert mit so viele Bilder.... Ich schick dir ein Link zu einem Hörbuch ^^

Ja - du bezweifelst - ja dann tu es. Ying und Yang ist Glaube. Ich glaube nicht an "Glaube" - ich glaube an die Realität - was wirklich ist - nahmbehrbar.

Oder?

Lacrimis27  26.08.2022, 22:04

Hat nichts mit glaube zu tun... Eine symbolische Beschreibung eines Aspekt der Realität...

Ist nunmal existent - ob man dass will oder nicht...