warum ist weder mein cpu und gpu wenig augelastet?
also specs
rtx 2080 super
intel xeon e5 2650 v2
32 gb ddr3 ram 1600mhz
240 gb ssd
gpu = 30%
cpu= 20 bis 70 % aber nie 100 Warum ich kriege deswegen so wenig fps in minecraft mods nur 30 bis 60
und pc mit gtx 1660 kiegen 500 fps ich kriege nur in lunar client 500 fps
und eine kriegt 1200 fps mit gtx 1650 und intel core i7 9600k
2 Antworten
rtx 2080 super
Schön. Jetzt kennen wir die auf deiner Grafikkarte verbaute GPU. Die Grafikkarte selbst soll ein Geheimnis bleiben?
Auch das verbaute Mainboard ist Verschlusssache?
Einfach mal prüfen, ob der verwendete Grafiktreiber nur vom GPU-Hersteller für diese GPU vorgesehen ist, oder ob dieser auch vom Grafikkartenhersteller für die tatsächlich verbaute Grafikkarte empfohlen wird. Da gibt es zum Teil deutliche Unterschiede.
Und dann auch mal die Ereignisanzeige auf enthaltene Fehlermeldungen kontrollieren. Da werden sicherlich Einige vorhanden sein, deren Ursachen noch nicht behoben wurden.
Was die FPS (500 und 1200 im Text) angeht: Was nutzt einem sowas, wenn der Monitor diese Anzahl von berechneten Bildern pro Sekunde gar nicht darstellen kann? Rechenleistung verbraten und Energie verheizen ohne jeglichen Nutzen davon zu haben. Mehr ist das doch nicht.
Was kann denn dein Monitor darstellen? Davon ausgehend weisst du dann auch, was dein Rechner leisten muss. Mehr ist gar nicht notwendig.
Man kann auch ein CPU Limit haben wenn die CPU nicht 100% ausgelastet ist.
Wenn Minecraft zum Beispiel nur maximal 4 Kerne nutzen kann und die anderen 4 Kerne nicht viel machen wird die Auslastung nicht viel höher als 50% liegen.
Zudem ist deine CPU aus 2013 und generell viel zu langsam für die 2080S.