Warum ist ungekochter Reis unverderblich?

2 Antworten

Ich denke mal, weil da fast kein Wasser drin ist. Ist ja bei Bohnen auch so (nicht grünen Bohnen). Da haben die Mikroorganismen nichts zum Angreifen, da kommen sie nicht rein/ dran, weil nichts an dem LM "löslich" ist und gefressen werden kann.

Überlege mal, wie viel Wasser LM wie Reis, Bohnen, Nudeln beim Kochen aufnehmen (können). Das "fehlte" also vorher.

joella676
Fragesteller

Ja aber Lebensmittel verderben doch nicht nur wegen sowas, die verderben doch weil die DNA abläuft?

hologence  18.06.2023, 14:18
@joella676

Lebensmittel verderben, weil Bakterien und Pilze sie zu mehr Bakterien und Pilzen verarbeiten. Ohne Wasser geht das nicht.

Tasha  18.06.2023, 16:06
@joella676

"Weil die DNA abläuft" würde mMn bedeuten, dass etwas an Altersschwäche verdirbt. Bei Obst und Gemüse kann man da tatsächlich sagen, dass es entweder zu nass war (besonders bei Kondenswasser in der Packung, z.B. bei Pilzen, wodurch sich dann DIE Bakterien vermehren, die dort in geringer Zahl schon in der Packung drauf saßen) oder die Schutzschicht des LM angegriffen wurde, z.B. von Tieren gefressene kleine Löcher oder möglicherweise auch durch einseitige Belastung (Äpfel - bei falscher Lagerung ohne Drehen gibt es Druckstellen, dort wird die Fruchthülle matschig und dann können Bakterien eher eindringen. Und ja, das Obst wird reif und dann überreif durch Ethylen. ABER: Keiner kann das Obst absolut steril lagern. Der Händler hat da wohl noch bessere Möglichkeiten, weil Obst lange im Supermarkt liegen kann, aber dann meist zu Hause relativ schnell verdirbt, weil wir vermutlich Temperatur und Keimfreiheit nicht in der Form wie der Händler darstellen können.

Das Obst, das am schnellsten verdirbt, ist immer entweder sehr wasserreich (Beeren z.B.) und/ oder hat eine sehr dünne Fruchthülle (Erdbeeren vs. Ananans oder Apfel).

Am längsten halten sich trockene Früchte mit dicker Fruchthülle, z.B. Nüsse. Da kann von außen wenig Wasser eindringen und Bakterien haben es mit der Schale deutlich schwerer als bspw. bei Birnen.

Reis verdirbt schon... Dauert halt eine unbestimmte Zeit. Zuführen von Mikrobakterien wie Wasser führt zu einer Beschleunigung.