Warum ist Taxi in Deutschland so teuer?

8 Antworten

Der Preis richtet sich eben nach den wirtschaftlichen Erfordernissen. Fahrer muss bezahlt werden, neues Auto angeschafft, Sprit, Versicherung ect.. Auch die Wartezeiten der Fahrer gelten als Arbeitszeit, obwohl während dieser Zeit kein Geld verdient wird.

Russland darf man da nicht als Vergleich herannehmen. Zum ein verdienen die Menschen dort viel weniger. Der Sprit. ist billiger. Oft sind es Fahrzeuge die in die Jahre gekommen sind, mit denen man herumkutschiert wird. Dann kann man mit den Taxifahrern handeln, was bei uns eher nicht möglich ist. Bei uns wird der Taximeter eingeschaltet und die Kosten laufen. Als Tourist muss man allerdings aufpassen, dass man bei den Preisen nicht übers Ohr gehauen wird. Einheimische zahlen da oft weitaus weniger für eine Fahrt, als der Tourist.

Am Auto liegt es auch nicht, welche Preise verlangt werden. Egal ob du in einem Opel oder in einem Benz gefahren wirst. Der Benz wird wahrscheinlich um einige Jahre länger halten, als der Opel. Bis der Benz ausser Dienst gestellt wird, musste wahrscheinlich schon ein zweiter Opel gekauft werden.

Ein Taxi in Deutschland kostet zwar einiges aber nicht die Welt. Wenn man nachts durch dunkle Gegenden laufen muss, dann ist man ja in der Regel auch irgendwie dahingekommen und dementsprechend muss man halt eben entscheiden ob man nachts halt eben durch die Dunkelheit läuft ODER sich ein Taxi nimmt, das dann halt Geld kostet ODER zu Hause bleibt.

Leute würden sich DENNOCH betrunken hinters Steuer setzen. Zumal auch nicht alle Taxifahrer schwerst Betrunkene befördern und jeder Taxifahrer diesbezüglich auch eine Beförderung ablehnen kann. Davon auszugehen, dass die das dann nicht machen würden ist utopisch. Erstens steht das Auto am entsprechenden Ort und man müsste es abholen und zweitens trauen sich diese Schwerstbetrunkenen in der Regel ja noch zu Auto zu fahren... da fehlt also die Einsicht vor dem Geld.

Was die Preise angeht... ich bin mir nicht sicher ob die Anforderungen anTaxifahrer und Taxis in Russland so hoch sind, wie hier, zumal in Russland Verdienst und Lebenshaltungskosten ja insgesamt häufig auch geringer sind (und BITTE, spar dir jetzt Einzelbeispiele, die für EInzelpersonen aber nicht für das gesamte Volk sprechen). Sowas muss ja auch versichert werden, das Auto muss immer TOP laufen und der Taxifahrer muss ja im Endeffekt auch noch was verdienen, vor allem Eingedenk der Laufenden Kosten für das Auto, Tankfüllungen etc. etc.

Da ist es allein mit 'andere Marke' nicht getan.

Ach ja... und nur fürs Protokoll: Rein statistisch ist bei tödlichen Verkehrsunfällen in Deutschland wohl in etwa 7,5% Alkohol im Spiel, in Russland wären wir da bei 25%. So viel zu deiner These...

In Russland gibt es auch nicht den starken Euro, sondern den schwachen Rubel - das ist allein der Wechselkurs, der das Taxifahren dort für uns so billig erscheinen lässt. Für einen Russen ist das auch teuer, denn der verdient nur in Rubel, nicht in Euro. Mal davon abgesehen gibt es in Deutschland die CO2-Steuer, die das Benzin und den Diesel künstlich in die Höhe treibt, die Russen tanken deutlich günstiger wie wir. Dann noch den TÜV bei uns, den es in Russland nicht gibt, höhere Steuern in Deutschland als in Russland, höhere Versicherungskosten wie in Russland.

Es macht auch keinen Unterschied, ob nun 2 Mal ein billiger Ford gekauft wird oder 1 Mal ein teurer Benz, das kommt auf das Gleiche raus, denn Daimler repariert die Taxen mit 2 Jahre Garantie plus 1 Jahr Kulanz kostenlos für die Kunden. Und wenn danach weniger kaputt geht, ist der Benz auch nicht teurer als zwei billige Fords, die ständig in die Werkstatt müssen, denn mein Mann repariert die Taxen von Daimler, die haben 600.000 und mehr Kilometer drauf und laufen immer noch, manchmal schaffen sie es bis zu 1 Million km.

Bye the way - warum fährt deine Schwester nicht mit dem Fahrrad, welches ein Licht hat? Dann sieht sie im Dunkeln mehr, kann schlechter angehalten werden und ist schneller am Ziel. Oder sie schlappt halt nicht ständig durch dunkle, gefährliche Gegenden.

Das teuerste am Taxi ist der Stundenlohn des Taxifahrers. Das Taxiunternehmen muss mit 20 bis 25€ an Lohnkosten pro Stunde rechnen. Ein Taxi ist aber nie voll ausgelastet, sondern es gibt immer wieder lange Wartezeiten, wo das Unternehmen nichts verdient, aber der Fahrer bezahlt werden muss. So kann alleine der Fahrer schon 60€ pro Stunde für den Kunden kosten.

Zusätzlich kommen die Preise für Sprit, Versicherungen, Wartungen, Reparaturen und Steuern.

Ein Benz mag zwar teurer sein als ein Opel oder Ford in der Anschaffung, aber dafür haben diese eine höhere Qualität und halten lange. Die Unterhaltkosten sind auf die Zeit gerechnet deutlich günstiger. Die Taxiunternehmen bekommen zusätzlich ein hohe Rabatte bei Mercedes. Somit ist ein Mercedes gar nicht so teuer. Schließlich hat es einen Grund weshalb Mercedes bei den Taxiunternehmen so beliebt sind.

In Russland sind die Löhne deutlich niedriger als in Deutschland. Für 10€ die Stunde würdest du hier kein Fahrer finden.