Warum ist so schwierig langfristige Ziele zu erreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich um ehrlich zu sein gar nicht verstehen. Ich selber war schon relativ früh (eigentlich zu früh) sehr reif. So habe ich mich zu Teenagerzeiten immer als Erwachsener gefangen im Körper eines Kindes gefühlt.

Ich habe mir damals (im Alter von 13/14 Jahren) langfristige Ziele fürs Leben gesetzt. Mittlerweile (14 bzw. 15 Jahre vergangen) habe ich fast alles davon erreicht. Wichtig ist meinen Erfahrungen nach, dass man sich realistische Ziele setzt und voll & ganz hinter diesen steht. Es sind nicht die Träume von Deinen Freunden oder Eltern, sondern DEINE! Diese Ziele sind für mich der Ansporn überhaupt im Leben. So habe ich beispielweise dadurch (trotz selber zu dem Zeitpunkt pflegebedürftigen Zustands und gesundheitlicher Prognose maximal eine Förderschule besuchen zu dürfen) einen Schulabschluss (Abitur mit 1,0) sowie eine Ausbildung abgeschlossen und ein Unternehmen aufgebaut. Aktuell mache ich neben meinem Vollzeitjob auch noch ein Vollzeitstudium.

Um mich in Bezug auf das Studium "bei Laune" zu halten, habe ich mir für jedes Semester eine Belohnung vorab festgelegt. Auf diese Belohnungen arbeite ich nun jedes Semester hin. Hierdurch wird Fleiß also selber Belohnt. Aktuell bin ich mit dem Inhalt fast doppelt so schnell wie andere Vollzeitstudierende und das trotz Vollzeitjob und Behinderung inkl. kognitiven Einschränkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In England,Hongkong,Australien & Indien habe ich gearbeitet

Das wird ja nach Veranlagung verschieden sein. Bei Langzeitprojekten tritt immer irgendwann Langeweile aufgrund der Routine oder Frustration aufgrund von Ratlosigkeit und Misserfolgen ein. Es gibt eine Entscheidungsermüdung und auf der anderen Seite viele Verlockungen. Das Belohnungssystem will seine Drogen und zwar nicht langfristig hingehalten. Wir sind alle drogensüchtig.

"Mir wird immer so schnell langweilig!" das höre ich ganz oft, gerade von Leuten, die sich selbstständig machen wollen oder Unternehmen gründen oder gründen möchten. Sie haben eine Idee, planen, planen und planen und fangen dann aber nicht an, sondern beginnen etwas Neues, fangen damit an und brechen dann ab, weil es "ihnen langweilig wird". Es sind die großen Experten darin "etwas anzuschieben". Aber eben nicht mehr. Sie machen nicht weiter. Ihnen fehlt das wichtigste: Beharrlichkeit, Geduld und eine Hauch von Disziplin.

Und in der Realität wäre nichts einfacher gewesen, als bei der ersten Idee und Planung zu bleiben, einfach weiterzumachen, sich an seinen Plan zu halten, und nach 4 Jahren sehr erfolgreich zu sein, und sein Ziel erreicht zu haben!!!

Schade drum!

Das Erreichen langfristiger Ziele ist in der Tat eine Herausforderung, und moderne Ablenkungen wie Social Media können es für dich noch schwieriger machen. Es gibt einige Faktoren und Gründe, die dieses Phänomen erklären:

Unmittelbare Belohnungen vs. Verzögerte Belohnungen: Dein Gehirn ist biologisch darauf ausgerichtet, sofortige Belohnungen zu bevorzugen. Social Media, Videospiele und andere digitale Plattformen sind so konzipiert, dass sie deine Aufmerksamkeit fesseln und dir sofortige Befriedigung bieten. Langfristige Ziele erfordern oft Opfer und verzögerte Belohnungen, was im Gegensatz zu deiner natürlichen Neigung steht.

Informationsüberflutung: Mit dem Internet und insbesondere mit Social Media wirst du ständig mit Informationen bombardiert. Diese ständige Stimulation kann es schwierig machen, dich auf langfristige Ziele zu konzentrieren und ablenkende Gedanken zu vermeiden.

Vergleich mit anderen: Auf Plattformen wie Instagram oder Facebook siehst du oft nur die „Highlight-Reels“ des Lebens anderer. Das kann zu einem Gefühl der Unzulänglichkeit führen und den Druck erhöhen, sofortige Ergebnisse zu erzielen, anstatt dich auf langfristige Ziele zu konzentrieren.

Fehlendes Commitment: Ohne ein festes Engagement oder einen klaren Plan ist es leicht, von einem langfristigen Ziel abzuweichen. Viele setzen sich Ziele, ohne sich wirklich zu verpflichten oder einen konkreten Plan zu haben.

Angst vor dem Versagen: Manchmal vermeidest du das Arbeiten an langfristigen Zielen aus Angst vor dem Versagen oder der Ablehnung.

Mangel an Geduld: In einer Welt, in der fast alles sofort verfügbar ist, ist Geduld oft Mangelware. Das Erreichen großer Ziele erfordert jedoch oft Zeit und Geduld.

Um dich auf langfristige Ziele zu konzentrieren und diese zu erreichen, kann es hilfreich für dich sein:

Digitale Entgiftung: Lege regelmäßige Pausen von Social Media und anderen digitalen Ablenkungen ein.

Klare Zielsetzung: Definiere, was du erreichen möchtest, und erstelle einen detaillierten Plan, wie du dorthin gelangen kannst.

Kleine Schritte: Zerlege dein Ziel in kleinere, handhabbare Aufgaben. Das Erreichen dieser kleineren Meilensteine kann Motivation für das größere Ziel bieten.

Selbstreflexion: Nimm dir regelmäßig Zeit, um über deine Ziele und Fortschritte nachzudenken.

Unterstützungssystem: Finde Gleichgesinnte oder Mentoren, die dich auf deinem Weg unterstützen können.

Letztlich erfordert das Erreichen langfristiger Ziele Disziplin, Entschlossenheit und oft auch die Fähigkeit, kurzfristige Belohnungen zu überwinden. Es ist eine Herausforderung, aber mit den richtigen Strategien und der richtigen Einstellung ist es möglich für dich, mich und viele andere.

DanielCarbon935
Fragesteller

Ich wäre jedenfalls froh wenn es solche Medien wie Instagram, Facebook, WhatsApp, Twitter, Snapchat, Tumblr, Link-In usw. nicht mehr gäben würde.

Hi,

Oft ist es menschlich sich das grosse ganze vorzunehmen. Das führt natürlich dazu das Erfolgserlebnisse so sehr sehr lange dauern was frustrierend sein kann. Besser ist das grosse Ziel in mehrere kleine erreichbare Teilziele zu teilen um langfristig dran bleiben zu können.

Zum Großteil wohl da die meisten Menschen schlichtweg Vollpfosten sind und anderen Menschen im Weg stehen statt gemeinsam zu versuchen ihre Ziele zu verwirklichen.

Und ansonsten womöglich, da Ziele nahezu gar nicht oder nur schwer erreichbar sind.