Warum ist Pizza immer in der Mitte am kühlsten?

7 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, vor allem je dicker der Boden ist, die Pizza in der Regel in der Mitte kälter ist, als am Rand. Natürlich kann es auch damit zu tun haben, ob der Backofen nun Umluft verwendet oder nicht. Bei Umluft bleibt allerdings dieses Phänomen immer noch erhalten, wenn auch vermutlich nicht mehr so stark. Ich verwende nur Umluft, um beispielsweise eine Pizza zu backen. Man denke nur mal daran, dass man dadurch oft weit mehr als 20°K sparen kann, also bei einer ofenfrischen Pizza statt 250°C nur 230°C und so weiter. Da stelle ich dann doch lieber den Lüfter an, denn der braucht weniger Energie, als wenn ich die Temperatur noch um 20° mehr hochstelle.

Aber zurück zu diesem Phänomen. Dies ist nicht nur bei Pizzen so, sondern beispielsweise auch bei diesen tiefgekühlten Torten. Pizzen und Torten sind tiefgekühlt, was auch bedeutet, dass die Kälte darin nicht nur in den Außenregionen, sondern auch innen im Kern ist. Nun sind Pizzen in der Regel nicht so hoch wie Torten, aber bei Pizzen gibt es verschiedene Bodenstärken von wenigen Millimetern bei diesen billigen ofenfrischen bis hin zu den "American Style"-Pizzen. Je nachdem wie dick diese sind, brauchen sie eben länger bis die Wärme auch bis in den Kern vordringt. Nicht umsonst braucht beispielsweise eine Tiefkühltorte einige Stunden, bis sie wirklich aufgetaut ist und nicht etwa in der Mitte noch eine Eistorte ist. Eine Pizza könnte, wenn man sie so lange ganz allmählich in der Küche auftauen lässt, unter Umständen schon Haare bekommen, weil sie in der Folie durch eigene Feuchtigkeit und dann noch in der Sonne die Schimmelbildung extrem fördern könnte. Daher, wenn man eine Pizza aus dem Tiefkühlfach nimmt nicht erst auftauen lassen, sondern gleich in den Backofen.

Würde sagen belege die Pizza mal den normal ist der unbelegte Rand der kühlste Bereich.Was auch logisch ist weil Rand trocken und inneres nass und das hält die Hitze stabiler.

LG Sikas

novisory
Fragesteller

Hervorragende Antwort, ergibt durchaus Sinn!

Franz1957  22.07.2013, 15:44

Ich beobachte das Gegenteil: Wenn meine Pizza zu lange im Ofen ist und dunkel wird, dann vom Rand her. Und das finde ich logisch: Weil der Rand trocken ist, kühlt ihn auch nichts. Der innere Teil der Pizza ist naß, und solange er das ist, kann er nicht wärmer werden als 100°C und alle eingestrahlte Wärmeenergie wird durch die Verdunstung der Feuchtigkeit verbraucht.

sikas  24.07.2013, 00:35
@Franz1957

Was ist den das für ein quatsch das Gegenteil wäre es unter den selben Bedingungen.Kann sie auch mit 300°C 3 Stunden backen dann ist sie gleichmäßig verbrannt und überall gleich trocken und heiß

Bei mir ist Pizza immer am Rand am kühlsten lol.. komisch

...dieser moment wenn du eine frage liest und dir denkst: haben die leute eigentlich garkein Leben oder was geht bei denen ab...?