rauch aus dem ofen, gefährlich?

5 Antworten

Jeder Rauch ist nicht gesundheitsförderlich. Rauch von verbrannten Lebensmittel ist schädlich bis giftig. Da Deine Pizza ja nicht angebrannt war, denke ich mal, dass es an der viel zu hohen Temperatur lag. Du darfst und solltest Pizza nicht bei fast voller Hitze backen.
Vorheizen ca. 8 -10 Minuten auf 180 bis max. 200 Grad und dann die Pizza bei 180 Grad ober- und Unterhitze ca. 16 MIn. backen, dannach wenn möglich (um eine grosse Oberfläche zu erlangen) nochmal für ca. 5 - 6 Min. bei Umluft 160 Grad (immer weniger als Ober/Unterhitze backen) backen.
Und in Deinem Fall ist wohl Fett oder Pizzabestandteile in den Ofen getropft (was wiederrum DANN giftig ist). Bitte immer auf ein Blech legen oder bei dem Gitter Backofenpapier unterlegen.

Da ist was übergelaufen kommt oft vor bei Pizza oder ähnliches. Putz den Ofen, ansonsten stinkt es jedes mal wenn du ihn anmachst. Das nächste mal, leg ein Bläch unter dem Gitter so läuft die Flüssigkeit nicht auf den Ofen!! Gut lüften genügt... Hoffe du hast die Küchentüre sofort zu gemacht, ansonsten würde ich grad die ganze Wohnung lüften!!

Vermutlich ist Öl oder Flüssigkeit in den Ofen getropft oder es war noch was drin, was jetzt völlig angebrannt ist. So sehr giftig wird es wohl nicht sein. Kommt beim Kochen bzw. Backen schon mal vor. ;-)

ja, der rauch ist giftig, aber so kurzfristig eingeatmet wirst du keine schäden davontragen. du solltest dich lieber fragen, was da in deinem ofen verbrennt? das wär saubermachen angesagt.

Natürlich ist der rauch schädlich. Aber in dieser kurzen Zeit dürfte das nichts ausmachen.