Warum ist öfter von "die Wende" die Rede,ist damit die Wende zum schlechteren gemeint?

3 Antworten

Das KANN damit gemeint sein. Kann aber auch die Wende 1989 gemeint sein, als die Mauer zur DDR geöffnet wurde. Da spricht man heute noch von "nach der Wende".

Eine "Wende" steht für eine Totalumkehr. Die kann positiv besetzt sein, aber auch negativ.

Was positiv und was negativ ist, ist dabei auch der individuellen Beurteilung jedes Menschen unterworfen.

Die Wende in der DDR beispielsweise hat für die einen Freiheit bedeutet, für manche andere aber auch einen längeren Gefängnisaufenthalt.

Nein, damit ist das Ende der Diktatur der DDR und der Beitritt zur BRD gemeint.